USPS Paket aus den USA, Help?

3 Antworten

Sendungen von USPS werden ab der ersten Zollkontrolle (bei deinem Ffm) durch DHL befördert.

Sendungen bis 22€ Gesamtwert (Ware+Versand) sind Abgabenfrei.

Ab 22€ werden (momentan 16%) EUST fällig, ab 150€ zusätzlich Zoll.

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die EUST kassiert.

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt, das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.

Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll.

Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.

Die Überprüfung soll ja auch klären ob die Angaben stimmen sonst würde jeder "Geschenk 15$" auf sein Kilo Koks schreiben.

Ab Frankfurt dauert es meiner zahlreichen Erfahrung nach im Schnitt 2-4Wochen. Möglich sind auch 8 Wochen. Angekommen ist bisher jede meiner Sendungen

ES1956  18.09.2020, 09:46

Leider gibt es ab der deutschen Grenze keine verlässliche Sendungsverfolgung mehr und man erhält auch nirgends Auskunft über den Stand der Sendung.

germanils  18.09.2020, 11:08
@ES1956

In der Regel wird es von DHL weitertransportiert, die DHL-Trackingnummer sollte dann im USPS-Tracking stehen. Funktioniert aber erst, sobald DHL die Sendung entgegennimmt, also nach dem Zoll (und auch dann nicht immer zuverlässig).

Catmum2020
Beitragsersteller
@germanils

Ich glaube alleine schon wegen dem Wert muss ich selber hin :D das ist auch ok, ich hätte nur gerne schon ein Brief vom Zoll damit ich bescheid weiß da mir das Paket sehr wichtig ist. DHL kannst du in die Tonne treten, die sagen mir dass das Paket nicht mal in Deutschland ist, obwohl es USPS mir und meiner Freundin es schon mehrmal bestätigt hat :)

germanils  18.09.2020, 11:12
@Catmum2020

DHL bekommt das Paket erst, wenn es vom Zoll bearbeitet wurde, das ist schon richtig so. Vorher "kennt" DHL das Paket nicht. Je nach Versandart übernimmt DHL dann die Abwicklung, d.h. es kann auch sein dass die es Dir liefern und dann die Zollgebühren kassieren. Oder halt wie Du sagst es kommt Post vom Zollamt.

Catmum2020
Beitragsersteller
@germanils

Genau, deshalb haben die auch noch keine gescheiten Angaben. Jedoch erschließt sich mir nicht, wenn da steht: "Your item departed a transfer airport in FRANKFURT, GERMANY" Heißt es doch, dass es den Flughafen verlassen hat bzw die Bearbeitung dort, ist es dann auf dem Weg zu einem Zoll in meiner Wohngegend? Oder liege ich hier auch falsch?

ES1956  18.09.2020, 13:51
@Catmum2020

Nein, das sind oft nur Bewegungen innerhalb der Abfertigung, z.B. wenn es vom Frachteingang an die Zollabfertigung geht. Selbst wenn dann da steht "in Zustellung" weisst du nicht ob es dir zugestellt wird oder deinem örtlichen Zollamt.

bei hochwertigen importen aus dem nicht-eu-ausland läuft das immer über das zollamt.

du vekommst in einigen tagen einen brief, dass du das paket beim nächsten zollamt abholen, deklarieren und bezahlen musst.

Das wird vermutlich beim Zoll liegen, dauert derzeit alles etwas länger. DHL bekommt das Paket erst, wenn es Dur den Zoll durch ist.