Ventilator mit 5000 mAh Akku hält auf Stufe 2 und manchmal 3 nur halben Arbeitstag durch, normal?

3 Antworten

Akkus müssen grundsätzlich vor dem Erstbetrieb voll geladen werden. Wie lange das dauert, das steht in der Bedienungsanleitung.

Dann stellt sich die Frage, welche Spannung der Akku hat und welche Lestung der Ventilator. Bei z.B. 1,2 V und 5000 mAh (5 Ah) hat man eine elektrische Arbeit von
6 Wh zur Verfügung - das ist nicht viel (wobei: andere Werte - anderes Ergebnis).

Um das alles genau auszurechen, muss man die Werte vom Typenschild ablesen.

da gibt es eine menge fragen zu klären. z.B. wie viele zellen der akku hat. denn so lässt sich ausrechnen, wie viele wattstunden es sind.

nehmen wir mal eine zelle (3,6 V), das sind nur 18 wattstunden. drei zellen (10,8 V) wären schon 54 wattstunden. 5 zellen (18V) sind 90 wattstunden.

sagen wir es sind 4 stunden, die der ventilator geschafft hat, dann entspräche das einer leistung von etwa 5, 15 oder 25 watt. was durchaus als normal zu betrachten wäre...

lg, anna

Moin,

leider ist es nicht so einfach, mAh in Laufzeit umzurechnen. Es gibt zu viele Parameter. Reibung, Effizienz, etc. aber für mich klingt das doch gar nicht so schlecht als Wert. Wenn ich mir überlege, dass manch ein Handy gerade Mal eine Tag durchhält mit 5000 mAh und das ohne bewegliche Teile