USB Ventilator Kurzschluss?

2 Antworten

Hi,

eigentlich nicht, USB hat 5V.

Würde eher vermuten, dass etwas am Stecker oder Kabel ist.

MatzeI541
Beitragsersteller

Ich kenn mich jetzt nicht so gut aus aber der Anschluss und Kabel sehen gut aus. Hab es auch an einem normalen Netzteil und an der ps nochmal versucht aber ohne Erfolg

MatzeI541
Beitragsersteller
@Benutzer102023

Den hab ich bei Action für paar Euro gekauft ist den Aufwand nicht wert aber danke für die Idee.

Woher weißt Du, dass das ein Kurzschluss ist? Hast Du nachgemessen?

Ein USB Port liefert erst mal genau 5V. Das macht jeder USB Port, da kann nichts durchbrennen.

Fast-Charge oder Power-Delivery machen genau das selbe. Erst mal 5V drauf. Erst wenn sich das angeschlossene Gerät über die Datenleitungen meldet und eine höhere Spannung anfragt, dann schaltet ein "Schnelladegerät" die Spannung hoch.

Der Ventilator wird wohl kaum mehr Spannung angefragt haben. Da ist normalerweise keine Elektronik drin, da hängt einfach nur ein Motor an den 5V Anschlüssen des USB Steckers. Und selbst wenn der mehr Spannung anfordern würde, warum sollte der mehr anfordern als der verträgt?

Möglich ist, dass das Ladegerät den Motor nicht mag und den als Fehler erkennt und sich dann abschaltet. Motoren erzeugen nämlich sehr starke Strompulse und erzeugen eine Menge an Hochfrequenz die auf das Kabel eingespeist werden. Das kann den Regler verwirren oder der erkennt die Störungen und schaltet aus Sicherheitsgründen ab.

Schließ Das Ding wieder da an wo es vorher funktioniert hatte. Dann wirst Du sehen, ob der kaputt ist oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MatzeI541
Beitragsersteller

Hab es schon versucht an der ps anzuschließen aber da funktioniert er auch nicht. Also ist der im fall defekt?

MatzeI541
Beitragsersteller
@Commodore64

Der hat ein Dreh Schalter um ihn an- und auszuschalten und die Geschwindigkeit zu regulieren