USB Typ A - Deutung der Farben / Unterschiede?
Hallo...
Kabelwirrwahr auf der Spur.
Mit der Zeit haben sich viele Kabel/Sticks usw. angesammelt die ich ausmisten will. Jedoch wie unterscheide ich diese, welche sind die besten?
Ich weiß, das es viele Unterschiede gibt, allein nur beim Typ A. Da habe ich blaue (wie im Bild) also mind. USB 3 und nun auch beim neuen Handy-Kauf auch noch Lila. Am gängisten sind natürlich die schwarzen und weißen. Einige von ihnen haben nur eine Ladefunktion und andere auch zur Datenübertragung. Ok, blau und Lila sind die neusten, und auch sehr schnell. Doch wie unterscheide ich die weißen und schwarzen?
Als ich letztens das Navi aktualisieren wollte, dauerte es sehr lange, weil ich den falschen Kabel benutzt habe. Als ich dieses wechselte ging es vorran.
Ich habe sehr viele Kabel die einseitig auf USB Typ A enden, zu welchem Gerät diese einstmal gehörten, keine Ahnung.
Kann mir da jemand helfen, damit ich die Kabel ohne Datentransfer entsorgen kann? Mir reichen diese mit denen ich mehr machen kann, also die besseren.
Vielen Dank vorab...
2 Antworten
Schönen Abend.
Die Farben stehen meißtens für die USB-Version. "Meißtens", weil USB ein Standart und kein in Stein gemeißeltes Gesetz ist, also sich einige Hersteller nicht immer daran halten.
Es gibt verschiedene Versionen von USB. Die Erste Generation, also USB 1.x, ist *meißtens* hellgrau, und hat eine maximale Übertragungsgeschwindigkeit von 1 MB/s. Achtung, das ist der Idealwert, die tatsächliche Geschwindigkeit wird noch deutlich niedriger sein.
USB 2.x ist dann schon in der Lage, die vierzigfache Übertragungsgeschwindigkeit zu erreichen, aber auch hier sind die 40 MB/s ein Idealwert. Diese sind meistens Schwarz.
Die Blauen sind meißtens USB 3.0 oder 3.1, bald auch 3.2. Diese erreichen im Idealfall Geschwindigkeiten von 300 bzw 900 MB/s. Sie sind damit auch die neuesten und "besten".
Dann gibt es unterschiedliche Stecker. Um sie zu unterscheiden, schau dir die beiliegenden Bilder an.
Der von dir genannte violette Stecker ist nicht standardisiert, vermutlich hat der Hersteller sich da eine designtechnische Freiheit genommen.
Allgemein rate ich davon ab, Kabel zu entsorgen, und wenn sie noch so obsolet sind. Irgendwann wirst du sie benötigen, und dann bist du froh darüber, sie zu haben. Proprietäre Stecker, etwa von Digitalkameras oder alten Handys (Dumbphones), muss man nicht unbedingt behalten, kannst aber versuchen, sie auf Ebay loszuwerden, vorausgesetzt du weißt mit Sicherheit, zu welchem Gerät sie gehören.
Alte USB-Sticks kannst du ruhig wegwerfen, vor allem jene die 1GB Speicher bei USB 1 anbieten (du verstehst was ich meine).
Kabel die keinen Datentransfer ermöglichen musst du entweder testen oder eventuel kannst du sie durch das Fehlen von Pinns im Stecker erkennen. Vergleiche aber nicht einen USB 2.0 mit einem USB 3.0, da beim 3.0 eventuel mehr Pins vorhanden sind.
Wenn du noch Kabel oder Sonstiges hast, die du nicht zuordnen kannst, stehe ich dir zur Verfügung, schicke mir einfach Fotos davon.
Ich hoffe ich konnte dir helfen, Mit freundlichen Grüßen,
M G
Der blaue USB Anschluss ist ein USB 3.0 Port. Er hat eine besonders schnelle Übertragungsrate und eignet sich dementsprechend insbesondere zum anschließen von Datenspeichern, zum Beispiel externen Festplatten.
Die schwarzen sind einfach etwas langsamer (2.0) und die weißen noch langsamer (1.0).