Wie Kopfhörer an Digitalpiano und PC gleichzeitig anschließen?

3 Antworten

Mit einem Y-Adapter kann man zwei Paar Kopfhörer an einen Ausgang anschließen, aber nicht 2 Ausgänge an einen Kopfhörer.

Wenn man versucht, 2 Ausgänge an einen Kopfhörer anzuschließen, dann können die Ausgänge beschädigt werden, da jeweils das Signal des einen Ausgangs im anderen quasi kurzgeschlossen wird.

Man kann jedoch einen Misch-Verstärker bzw ein Mischpult mit mehreren (hochohmigen) Eingängen und einem Kopfhörerausgang nutzen.

Wichtig ist, daß niemals mehrere Ausgänge direkt zusammengeschaltet werden.

Als Bastellösung käme notfalls immer noch ein Netzwerk aus Widerständen in Frage, wo die Ausgangssignale jeweils über einen Widerstand mit dem Kopfhörer verbunden sind, aber das hat auch leider viele Nachteile:

Erstens geht Leistung verloren (es wird leiser)

Zweitens sind die Ausgänge nicht galvanisch getrennt, dies könnte Probleme (Brummen, etc.) bereiten, die Ausgänge können sich gegenseitig beeinflussen

Eine Beschädigung ist zwar weniger wahrscheinlich, aber nicht gänzlich ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Über einen Audio Switch würde das Umschalten auf 6,25 bzw. 3,5 mm Klinke mit passendne Adaptern an ein Gerät funktionieren. NICHT aber über USB. .Entweder sorgst du dafür das der Kopfhörer Anschluss an deiner Audio Sache am PC Benutzbar ist ,oder du lässt das Projekt ganz Fallen. Ebenso stellt sich die Frage ob der Kopfhörer in der Klangqualität Akzeptabel ist am PC dessen Audio On Board Lösung.

https://www.reichelt.de/?ARTICLE=132631&PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMIqOW0mt-62AIV7rvtCh3JZAA8EAQYASABEgKyzPD_BwE

Geh doch von dem Line-Out von dem piano in deinen Computer in den Line-In. Hat aber sicher ein wenig verzögerung.

Merciless2011  03.01.2018, 01:36

Von der Y Variante würde ich absehen da es zu rückkopplungen kommen kann und dir die elektronik zerlegt

snydelwatson
Beitragsersteller

Stimmt hab ich gar nicht dran gedacht. Gibt es eine Möglichkeit die Verzögerung zu verringern?

Merciless2011  03.01.2018, 02:01

Ich schätze du willst etwas am Pc abspielen und dazu am klavier mitspielen. Dann geh doch lieber den anderen weg und schließ doch den Pc an das Klavier an. da sollte dann null Verzögerung sein im gehörten. also musst dann auch die Kopfhörer an das Klavier anschließen.