USB Stick wird beim aufnehmen sehr heiß - Ist das Normal?
Hallo, da ich gerne vom Receiver via. USB Stick Serien aufnehme, stelle ich nach ca. 30min. fest, dass der Stick wirklich heiß wird.
Es handelt sich um diesen Stick hier von Intenso
https://geizhals.de/intenso-speed-line-128gb-3533491-a1277204.html
Ich habe noch 3 davon Zuhause, die ich aber für was anderes benutze. Bis jetzt hatte ich mit denen noch keine Probleme. Aber was aufnehmen angeht, sehe ich den Stick doch sehr problematisch.
Also meine Frage lautet:
ist das Normal, dass beim aufnehmen der Stick so heiß wird ?
Wenn das nicht normal ist, könnt Ihr mir dann als Alternative einen empfehlen, der besser/zuverlässiger ist ?
Am besten einen mit 128GB Speicher. Ob 3.0/3.2 ist egal. Preis gerne bis 60€
Vielen Dank euch & Beste Grüße, Baje
1 Antwort
Wenn du große Datenmengen hin und her schiebst hast den Controller im USB-Stick viel zu Arbeiten - folglich wird dieser warm bis sehr warm.
Solange du ihn noch mit der Hand anfassen kannst sollte alles im Grünen Bereich sein.
Das ist vollkommen normal. Der Controller ist für Wärmeverteilung mit dem Blech verbunden, also sorgt das sogar dafür, das dein USB-Stick nicht überhitzt.
Verstehe. Wäre das dann selbst bei den Besten Stick's auch der Fall, dass wenn ich eine Serie aufnehme, dass ich sich erwärmen ?
Wahrscheinlich schon.
Nun stört es dich denn?
Wenn ja kannst du auch auch eine NVME SSD umsteigen, die wird nur minimal warm.
Stören tut es mir nicht persönlich. Nur hatte ich die Sorge, dass wenn irgendwann der USB Stick den Geist aufgeben würde, wo meine Daten noch drauf sind.
Wenn ja kannst du auch auch eine NVME SSD umsteigen
Ja, ich werde mich mal näher erkundigen.
Im Prinzip kaufst du dir eine NVME M2 SSD legst diese mit Wärmeleitpad in diesen Adapter und schließt diesen an dein Gerät an.
Ist wesentlich schneller (als vergleich, 70MB/s dein Stick zu 3500MB/s die M2), wesentlich längere Laufzeit und wesentlich kühler.
die werden heiss, bis sehr heiss, das Prinzip is doch das selbe. schonmal eine sandisk ssd pro 2tb angefasst wenn du dort 1tb drauf kopiert hast?
Also ich nehme Serien von 30min. auf. Datengröße beträgt etwa 1,2-1,3GB pro Aufnahme.
Anfassen ja, nur wenn ich anfangs den Stick rausnehme/auswerfe u dann am Metallkopf anfasse, spüre ich die Hitze.