USB Stick in Hosentasche mitgewaschen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde ihn öffnen und zum Trocknen auf die Heizung legen. Es wäre doof, wenn durch die enthaltene Feuchtigkeit beim Einstecken ein Kurzschluss entsteht. Und durch das Öffnen des Gehäuses bekommst du die Feuchtigkeit am besten raus.

LG

MCX

Steffile
Fragesteller

Genau, Kurzschluss ist auch mein bedenken, ich werde ihn oeffnen und ein paar Tage rumliegen lassen, bei uns ist kein Heizungswetter (Ausland).

Danke!

Ist mir auch schon mal passiert - das hat dem USB-Stick nicht geschadet. Ob Du den jetzt sofort benutzt oder noch einen Tag rumliegen lässt, macht keinen Unterschied. Probier es einfach aus. lg Lilo

Steffile
Fragesteller

Oh, danke fuer die Antwort!

Ich würde mal behaupten dass er noch eine Chance hat, jedoch ist es schwer abzuschätzen wie lange man einen USB-Stick 'trocknen' lassen sollte..  (Mit Chance meine ich: Du hast eventuell noch die Möglichkeit die Daten zu retten, aber weiterverwenden würde ich den Stick nicht unbedingt)

Sofern du die Chance hast, den Stick 'aufzuschrauben' auf irgend eine Art und weise um dich zu versichern, dass er Trocken ist, kannst du ihn nochmal anstecken und deine Dateien runter kopieren.

Öffne den Stick, nimm einen kleinen Pinsel und gebe ein wenig Spiritus auf die Leiterplatte; dann vorsichtig bürsten. Das machst Du beidseitig und wäscht dann jede Seite noch mal mit etwas Spiritus ab... dann legst Du das Stick- Innenleben zum trocknen (so ca. 1h).

Wenn Du die Leiterplatte nicht reinigst wird Dir der Stick vielleicht noch funktionieren; das Waschmittel auf der Leiterplatte jedoch frist an der Elektronik und nach ein paar Wochen und etwas Grünspan kannst Du sonst das Teil wegwerfen!

Mfg

Steffile
Fragesteller

Danke, geht das auch mit 70% Alkohol (ich habe keinen Spiritus im Haus...)?

charis0110  25.03.2015, 13:44
@Steffile

Ja geht auch. Wichtig ist, dass man damit nicht spart und das ganze Wasser rausbekommt. Anschließend mind. 24h bei Wärme (aber bitte nicht direkt auf die Heizung und voll aufdrehen) trocknen und dann hoffen, dass der noch tut.

Wenn du jetzt den Stick nicht fönst, dann sollte es möglich sein, dass er noch funktioniert.

Ansonsten kannst du - wenn die Daten wichtig waren - auch zur Apotheke gehen und 99.999% Isopropanol kaufen. Bitte keinen 70% Isopropanol, es muss 99% sein. Dann den USB-Stick und das Isopropanol in eine Tupperdose geben und Tupperdose fest verschließen. Machst du das nicht, dann kriegst du Probleme wegen der Dämpfe. Das lässt du dann 24 Stunden liegen. In der Zeit zieht das Isopropanol das Wasser aus der Platine. Nach 24 Stunden wieder herausnehmen und trocknen lassen. Danach sollte er wieder funktionieren.

Wenn du den USB-Stick zerlegen kannst, sodass das ohne Plastikhülle in das Isopropanol gelegt werden kann, dann wäre das zu bevorzugen.

Du kannst das auch bei jedem Handyreparaturshop in Auftrag geben... so repariert man u.a. Wasserschäden bei Handys.

Steffile
Fragesteller

Danke, so wichtig waren die Daten nicht, aber ich werde mir das mit dem Isopropanol merken - das wuerde auch bei einem laptop funktionieren, oder? (Ich habe meinen neulich mit Kaffee getraenkt und 60 Euro fuer die Reinigung bezahlt...)

ArasA  25.03.2015, 08:49
@Steffile

Das funktioniert bei jedem elektronischem Gerät. Das würde sogar den Dreck, hier den Kaffee, auch entfernen. Aber man sollte sich nix vormachen... es ist eine Lösung, die nicht unbedingt immer funktioniert. Durch Hitze (heißer Kaffee) oder Elektrizität(Akku noch drin) können ja auch Schäden entstehen - also Galvanisierungseffekt von Strom oder Schmelzen den Lötpunkte durch Hitze - die nicht durch Isopropanol "entfernt" werden können.

Steffile
Fragesteller
@ArasA

Ja klar dass wenn ein Kurschluss passieert ist, der Alkohol nicht mehr hilft :-)