Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ist unsicher.

Benutze doch lieber ne andere verschlüsselung wie bitlocker.

Wenn du die daten denn überhaupt verschlüsseln willst. Ich verschlüssele meine USB sticks eher selten, und verliere sie dann einfach nicht.

FlyingCat972
Beitragsersteller

Was hat Bitlocker mehr als diese "App"

Also z.b "128-Bit-AES-Verschlüsselung." Bei der App

und was bietet Microsoft dafür an? an Sicherheit ^^

P.s Bitlocker nutze ich auch ^^

jort93  07.10.2022, 21:23
@FlyingCat972

Beides auf einem gerät benutzen ist sinnlos.

bitlocker nutzt 128 bit aes, aber anders implementiert, so dass es nicht so unfällig für dictionary attacks ist.

DummeStudentin  07.10.2022, 21:22

Bitlocker ist genauso proprietärer Müll. Für eine Windows Systempartition meinetwegen mangels Alternativen eine gute Wahl, aber für alles andere würde ich auf Veracrypt setzen.

Das sind keine Gerüchte, sondern eine Schwachstelle in einer bestimmten Version dieser Software, die vom Hersteller bestätigt wurde.

Also ja, diese Software ist (zumindest in der angegebenen Version) unsicher.

Warum verwendet man überhaupt so eine proprietäre Software zur Dateiverschlüsselung, wenn es freie Alternativen wie Veracrypt gibt, deren Code von zahlreichen Sicherheitsexperten begutachtet wurde?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

FlyingCat972
Beitragsersteller

Ich hab zwar den USB Stick gekauft wo auch "SecureAccess dabei ist" Aber das Programm noch nicht benutzt

Und ja kann mal Veracrypt ausprobieren ^^

P.s Wie haltest du von Bitlocker?