USB Stick einfach rausgezogen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte immer auf "Hardware sicher entfernen" gehen, wenn man einen Datenträger entfernt, vor allem dann, wenn "Caching" aktiviert ist, was unter Windows bei USB-Sticks und externen Festplatten standardmäßig immer der Fall ist.

Das "Hardware sicher entfernen" stellt sicher, dass kein Schreibzugriff mehr stattfindet. Beim "Caching" werden die Dateien, die gerade auf dem USB-Stick bearbeitet werden, temporär auf dem Datenträger auf dem das Betriebssystem installiert ist, ausgelagert. Wird die Datei nun gespeichert und geschlossen, werden die Änderungen aus dem Zwischenspeicher zurück gespielt. In dem Moment, wo ein "Zurückspielen" stattfindet und man gleichzeitig den Datenträger einfach abzieht, kann dafür sorgen, dass die Dateien korrupt werden. Es kann sogar dafür sorgen, dass das ganze Dateisystem beschädigt wird! Das Dateisystem selbst speichert Informationen über das "Inhaltsverzeichnis" und kann durch das "gewaltsame" Abziehen des Datenträgers beschädigt werden. Ein stark beschädigtes Dateisystem kann dafür sorgen, dass Windows oder andere Systeme nur noch ein "RAW"-Dateisystem erkennen und sich der Datenträger nicht mehr öffnen lässt.

Zukünftig sollte man also immer "Hardware sicher entfernen" benutzen oder man deaktiviert das "Caching" des Datenträgers, was bei internen Festplatten der Standard ist. Deshalb ist ein Stromausfall für interne Festplatten nicht ganz so wild als für externe Festplatten oder USB-Sticks. Ausnahmen gibt es bei externen Festplatten, die über einen externen Stromanschluss verfügen, sodass der Puffer noch geleert werden kann.

Aber selbst bei deaktivieren Caching würde ich immer "Hardware sicher entfernen" benutzen. Deaktivieren kann man das Caching unter Windows unter den Eigenschaften des Datenträgers oder mit Hilfe des Datenträgerverwaltungs-Snap-In.

https://support.microsoft.com/de-de/help/324805/how-to-manually-turn-disk-write-caching-on-or-off

Wenn man nun doch den USB-Stick einfach so abgezogen hat ohne "Hardware sicher entfernen" zu benutzen und dabei Dateien oder das Dateisystem beschädigt wurde, kann man über die CMD / Eingabeaufforderung entweder CHKDSK benutzen oder alternativ über die GUI des Windows-Explorers unter den Eigenschaften des Datenträgers unter "Tools".

https://www.redirect301.de/wp-content/uploads/chkdsk-dateisystemfehler-ueberpruefen.png

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TheImpression  04.11.2018, 18:06

Kleiner Tipp noch am Rande:

Bevor du irgendwelche Experimente mit deinem USB-Stick anstellst, z.B. das Verwenden von Wiederherstellungssoftware, die bei deinem jetzigen Problem vermutlich nicht viel bringen, solltest du vorher ein Image von dem USB-Stick erstellen. So kannst du, wenn was bei "Experimenten" schief geht, jederzeit den Ursprungszustand von dem Image wiederherstellen.

https://www.chip.de/downloads/USB-Image-Tool_32115152.html

Kannst du die Dateien noch öffnen?

Falls nicht, versuch doch einfach erstmal, die Dateinamen, sowie die Dateiendungen wieder manuell rückgängig zu machen...

Paul0326
Beitragsersteller

Nein die Dateien kann ich nicht öffnen. Es waren hauptsächlich Ordner darauf.

gibt es, such mal nach Photorec, damit kannst zu zum Teil auch breits teilgelöschte Dateien wiederherstellen :-)

WosIsLos  04.11.2018, 19:19

Sehr empfehlenswert bei unwichtigen Daten.

Wichtige Daten vertraut man gleich einem Profi an.