Usb Stick abgebrochen HILFE?

4 Antworten

Wenn die Daten wichtig sind würde ich es einen Fachmann machen lassen. Wir bieten derartige Datenrettungen für 99-199 EUR an.

Je nach dem ob die Platine zu retten ist oder ob wir ein Chip-Off machen müssen.

Selber kannst du versuchen einen neuen USB-Port anzulöten aber dazu wäre entsprechende Ausrüstung nötig (Heißlüft-Lötstation, Mikroskop, etc.). Du musst auch prüfen ob es sonst was auf der Platine erwischt hat. Usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)

Auqos
Beitragsersteller

Habe es gerade mit meiner Standard lötstation repariert

Danke trotzdem

Mark Berger  07.08.2023, 17:34
@Auqos

Gratuliere - war es nur der Kontakt oder musstest du weitere Komponenten tauschen?

Mark Berger  07.08.2023, 20:33
@Auqos

Glück gehabt... Freut mich, dass es dann doch so einfach ging. Hast den Stecker ersetzt oder ein Kabel angelötet?

Das Meiste am USB-Stick ist Verzierung. Ich würde etwas Karton zuschneiden und die Dinge so aufkleben, dass Du sie wieder einstecken kannst. Etwas Blech kann es noch verstärken, dass es beim Einschieben nicht auflöst beim dritten mal.

Allerdings würde ich den Stick kopieren und wegwerfen. Das lohnt ja die Arbeit nicht.

Hinweis: Achte darauf, dass kein Karton oder gar Klebstoff im Rechner verbleibt. Sonst wird der Schaden so groß, dass Du wünscht, Du hättest nie gebastelt.

Auqos
Beitragsersteller

Sry

Die frage war anders gemeint

Habe vergessen das Bild hochzuladen

Habe es jetzt gemacht

Mauritan  07.08.2023, 15:12
@Auqos

Also ich sehe auch nach 7 Minuten noch kein Bild.

Dem Foto nach zu schließen sollte da wirklich nur der Konnektor defekt sein und die Platine überlebt haben. Mit entsprechender Erfahrung und Ausstattung in der Werkstatt lässt sich da ein neuer Stecker anlöten um nochmals auf die Daten zuzugreifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Professioneller Datenretter seit 1997
[…] vordere Teil […] abgebrochen/rausgerutscht
[…] auch noch zwei von den Dingern abgebrochen

Ich weiß zwar nicht, was die "Dinger" sind, das Ganze sieht aber schon ziemlich kaputt aus. Wahrscheinlich kannst du das nicht reparieren, was ja auch die Meinung des Computershops war.

Du wirst wohl versuchen müssen, über den Händler, bei dem du das Wireless Headset gekauft hast, einen Ersatz-Stick zu bekommen.

Und für diesen hätte ich dann einen Tipp: Schließe ihn über ein kurzes USB-Verlängerungskabel an. Dann ist die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung deutlich geringer.

Auqos
Beitragsersteller

Habe jetzt Ein Bild hochgeladen

die shops meinten sie haben keine lötstation