Headset: Logitech G930 vs. Corsair Gaming VOID RGB ?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Logitech G930 60%
Corsair Gaming VOID RGB 40%

6 Antworten

Ich habe das G930 und kann nur davon abraten.

Trägt sich gut, klingt gut, Surround ist auch in Ordnung. Akku-Laufzeit und Funkreichweite prima.

Warum ich dennoch davon abrate: das Mikrofon ist zu "leise". Und das gilt sowohl ingame wie auch im TS.

Ich kann mir da in den Treibern/ingame und im TS einen Wolf konfigurieren - ich bekomme es nicht vernünftig eingestellt, vor allem da hierfür keine vernünftige Unterstützung wie Pegelmessung o.ä. im Treiber implementiert ist. Keine Hilfe vom Support. Über ein Jahr musste ich darüber hinaus damit leben, dass meine g13 abgestürzt ist, wenn ich mit dem Kopfhörer aus der Funkreichweite gegangen bin. Auch hier keine Support-Hilfe.

Logitech G930

Ich kann die Meinung von JimiGatton nur dementieren.

Dieser Surround-Kram taugt sehr wohl was, das Feeling ist bei Spielen, wo es auf Geräusche ankommt, sehr gut (meiner Meinung nach).

Auch Wireless ist eine super Funktion, falls man bspw. in TS ist und kurz wohin muss (einfach nicht allzu weit weg) funktioniert die Verbindung problemlos.

Ich kenne das Headset von Corsair leider nicht, kann dir dazu deshalb nichts sagen, aber da G930 ist seinen Preis wert. Ich habe es nun seit ca. einem halben Jahr, verwende es für TS/Discord und unterschiedliche Spiele (CoD, GTA V, Dead by Daylight) und habe keine Probleme damit.

Logitech G930

Angenehmer zu tragen ist dass Corsair Void RGB. Allerdings ist der Sound bei Musik grauenhaft. Bass wird nicht dargestellt sondern alles wird einfach leiser gemacht. Klingt unglaublich beschissen. In spielen fällt dass jetzt nicht so krass auf. Beim G930 ist der Sound echt krank. Vor allem die Bässe sind echt sehr satt. Allerdings wie gesagt bisschen unangenehmer weil die Polster etwas härter sind. Die perfekte Kombination aus beiden ist eigentlich das Logitech Pro X Wireless. Aber ist leider auch etwas teurer.

Mikro ist bei Corsair besser aber ist halt nicht so gut verstaut wie beim Logitech.

Auf Surroundsound könnte ich beim Gaming nicht mehr verzichten und ich finde es beim logitech besser.

wegen dem echt schlechten Sound wäre ich aber bei G930.

(Habe das Corsair in der Arbeit und Logitech G930 war mein altes headset zuhause)

Moin Son,

Du solltest keins von beiden kaufen, die sind beide Kernschrott :

http://www.tomshardware.de/gaming-headset-sounding-theorie-surround-sound,testberichte-241717.html

Dieser ganze Surround-Kram taugt absolut nix, und wireless sowieso nicht.

Nimm besser einen Kopfhörer plus Mikro, da hast Du wesentlich mehr von.

1 [url=https://geizhals.de/114313]beyerdynamic DT 770 PRO, 250 Ohm[/url]
1 [url=https://geizhals.de/1065167]Audio-Technica ATH-M50x[/url]
1 [url=https://geizhals.de/323586]AKG K240 MK II[/url]

[url=https://geizhals.de/115709]Zalman ZM-MIC1[/url]

Grüße aussem Pott

Jimi

SonOfATwitch
Beitragsersteller

In die Richtung habe ich auch schon überlegt. Mit ist wichtig kabellos arbeiten zu können. Gibt es da vernünftige micros die kabellos sind ?

SonOfATwitch
Beitragsersteller
@JimiGatton

Ich bin von der Idee mit dem ein Headset selbst bauen ziemlich angetan. Damit bekommt man im Vergleich zu den fertigen Modellen wesentlich bessere Qualität.

Also diese "Stage Mikros" sind mir zu wuchtig. Welche Übertragungstechnik würde sich denn empfehlen?

Ich könnte mir folgende Techniken vorstellen:

  • Bluetooth transmitter
  • Das G930 benutzt "KABELLOSE ADVANCED-2,4-GHZ-TECHNOLOGIE". Das müsste also einem WLAN transmitter entsprechen?

Wenn ich nun eine entsprechenden Transmitter finde, an den ich das Micro anschließen kann, dann kann ich mir sogar ein kabelgebundenes Mikro besorgen.

Das headset könnte ich (falls möglich) dann auch an den Transmitter anschließen bzw. aufgrund des größeren Angebots in dem Bereich ein Wireless Modell besorgen.

Das Headset soll übrigens für Gaming bzw. Telefonieren am PC eingesetzt werden.