USB-Ports sind nach Herunterfahren aktiv. Wie ausschalten?
Liebe Community, ich habe folgendes Problem:
Wenn ich meinen PC herunterfahre bzw. wenn er ausgeschaltet ist, werden die USB-Ports weiterhin mit Strom gespeist. Das ist insofern ein Problem, weil ich Geräte angeschlossen habe, die nach dem Herunterfahren aus sein sollten, aber noch aktiv sind und das vor allem nachts sehr störend ist. Meine WD Festplatten z.B. blinken unaufhörlich und die Chroma-Tastatur fängt an zu leuchten, wenn man aus Versehen eine Taste drückt.
Ich habe gelesen, dass man diese Stromzufuhr im BIOS deaktivieren kann. Diese Option sollte man unter APM finden, jedoch fand ich dort nichts. Auch der "EPU-Stromsparmodus" hat nichts gebracht, als ich den auf maximum aktiviert habe. Weitere Optionen habe ich zumindest nicht gefunden.
Mein Motherboard ist folgendes von ASUS:
ASUSTek COMPUTER INC. Modell: P8Z77-V LX Chipset: Ivy Bridge Southbridge: Z77
Das Bios ist von American Megatrends Inc., Version 0610 (05/08/2012)
Muss ich mein BIOS updaten, damit mir diese Funktionen angezeigt werden? Welche Optionen könnten sonst in Frage kommen? Man kann da anscheinend noch die Stromspannung (Volt) der CPU und dergleichen ändern, doch ich habe mich als Informatik-Anfänger nicht getraut, dort herumzubasteln, falls ich aus Versehen etwas zerstören würde. Ich wäre über jeden Rat froh.
8 Antworten
Auf keinen Fall etwas an der Spannung des CPUs ändern!
Wenn man von etwas, das mit Strom/Spannung zu tun hat keine Ahnung hat wird man sehr sehr wahrscheinlich etwas zerstören, zudem der CPU damit nicht mal was zu tun hat.
BIOS würde ich updaten, wenn die Option dann nicht da ist, heißt sie anders, z. B. "Wake On" oder "sleep Option".
Andernfalls wäre die einfachste Lösung hinten am Netzteil den Schalter umzulegen oder eine Steckerleiste anzuschaffen!
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
im BIOS hast du bestimmt Einstellungen, die mit "wake on" beginnen. Wake on LAN, wake on USB ... Letzteres solltest du ausschalten.
Aber das Einfachste ist tatsächlich eine Mehrfachsteckdose mit Schalter. Habe ich auch
Da wirst du, außer den PC über einen abschaltbare Steckdose komplett vom Netz zu trennen (was sich aber leider nachteilig auf die Haltbarkeit des Netzteils auswirkt, da beim wieder einschalten - zumeist nicht beim Nulldurchgang der Wechselspannung - ein hoher Strom schlagartig in die Elkos des Netzteils fließt (ich habe schon viele Netzteile bei Privatnutzern gewechselt, weil diese, um Strom zu sparen ihren Rechner komplett vom Netz trennen)), oder die betreffenden Geräte über einen USB-Hub anschließen, den du nachts dann abstöpeln kannst.
Denn auf vielen Mainboards hängt die USB-Spannungsversorgung einfach fest an der Leitung der 5V-Standby-Stromversorgung des Netzteils, ohne die man einen ATX-Rechner ja gar nicht einschalten könnte. Da ist schlicht gar kein Schalter dazwischen, den man über das Bios betätigen könnte.
Such mal nach ErP. Das muss deaktiviert sein. Dann sind die USB Ports stromlos.
Sonst hier mal reinschauen Post 12:
Es gibt dazu einen Key in der Registry den man einfach erstellen kann:
http://www.windowspage.de/tipps/020471.html
(PowerdownAfterShutdown)
Zitat aus Deinem Link:
Ab Windows 2000 oder höher wird dieser Schlüssel ignoriert