Usb hub und usb Verlängerungkabel mit Maus, Tastatur und Headset verbinden?

3 Antworten

Wie hier schon geantwortet wurde, würde auch ich dafür einen aktiven USB Hub mit eigener Stromzufuhr kaufen. Dadurch wird der USB Port des Mainboards nicht überlastet. Bis USB 3.0 vertragen die nur maximal 500 mA. Alles was am Hub angeschlossen wird belastet dann den einen Mainboard Port.

3 gute Verlängerungskabel auf 3 USB Ports am Mainboard würde auch funktionieren.

Bei mir habe ich eine doppelte Verlängerung von insgeammt 6 Metern und einen WLAN Stick von AVM am laufen. Alles ohne zusätzlichem Netzteil. Auch das funktioniert. Aber ich hatte bei 4 Meter und einer Kamera schon mal Probleme. Lag aber am Kabel. Besseres Kabel ergab dann keine Probleme mehr.

Grundsätzlich wird die Verbindung bei längeren Kabel schlechter. Bis 3 Meter sollte es keine Probleme geben. Bei längeren Kabeln nur welche mit guten Leitungsquerschnitt und extra Schirmung verwenden. Dadurch veringert sich der Verlust und man kann auch auf 6 - 8 Meter gehen. Darüber nur noch mit Leitungstreibern an beiden Enden. Damit habe ich auch schon 25 Meter geschafft. Aber die sind teuer und lohnen sich für deinen Zweck nicht.

Kannst das mit dem Hub machen gibt es keine Probleme wenn du nur Tastatur und maus anschließen willst reicht auch USB 2.0 wenn du was gutes haben willst würde ich dir einen aktiven Hub mit USB 3.0 oder 3.1 empfehlen da sind auch Kabellängen von 6m kein Problem

Verlängerungskabel über mehrere Meter könnten schon zum Problem werden. Normale Distanzen von ca. 1-2 Metern sollten kein Problem sein. Ich hab hier für solche Zwecke ein stinknormales Teil mit 6 Buchsen von "hama" und da gibts keinerlei Probleme.