USB hub mit Stromversorgung an PC anschließen gefährlich?

1 Antwort

Von Experte Commodore64 bestätigt

Ein aktiver Hub ist prinzipiell nicht für den PC gefährlich. Im Gegenteil.

Sinn der externen Versorgung ist die Verstärkung der Stromversorgung im Hub bei gleichzeitiger Entlastung des Ports, wo das ganze angeschlossen wird.

Wenn dein Hub jedoch deinen PC derart durcheinander bringt, würde ich speziell dieses Exemplar in Frage stellen und durch einen anderen Hub ersetzen.

Gut möglich, dass er aufgrund eines Konstruktionsfehlers oder Defekts Spannung am Stecker zum PC hin anliegt, so dass das Mainboard vom Hub fremdversorgt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.