USB oder 3,5mm klinken Headset?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Headset mit 3,5mm Klinke 57%
Headset mit USB 43%

10 Antworten

Hey, im Preisbereich bis 100€ auf jeden Fall Klinke. Schau dir Mal die Headsets vom Lioncast an und gib es Mal auch YouTube ein. Die machen wirklich Klasse Headsets.

Headset mit USB

Bei Klinke habe ich häufiger Wackelkontakte

Headset mit USB

Kommt drauf an.

Den besten Sound kann man eigentlich nur ueber Klinke erreichen. Beim Zocken ist mir jedoch meist der virtuelle Surround Sound wichtiger, weshalb ich auf USB setze.

Headset mit 3,5mm Klinke

Bedingt klick ich auf 3,5mm Klinke, da ich ein "Headset" nicht empfehle, sondern auf Stereo Kopfhörer + externes Mikrofon.

Bester Sound ist ausschlieslich über eine Soundkarte und Klinke angeschlossene Ausgabegeräte.

USB ist nicht schlecht, hab ich auch schon gehabt, aber wenn Du perfekte Qualität haben willst, dann mit Soundkarte (z.B. Creative Sound Blaster Z) und guten Stereo Kopfhörern + zusätzliches Mikrofon. Aktuell gibt es kein Headset, dass Qualitativ einem guten Kopfhörer das Wasser reichen kann.

Headset mit 3,5mm Klinke

Ein Headset mit USB hat immer einen Soundchip onboard. Das der bei geringem Budget nicht gerade gut sein kann, ist klar. Da ist man in der Regel bis 100€ besser mit Klinke dran.

Wer richtig guten Sound will, sollte eh auf eine dedizierte Soundkarte/stick und Klinke Headsets setzen. USB Headsets sind zwar ganz gut, wer aber ein gutes Mainboard gekauft hat mit ALC 1220 Soundchip, hat eigentlich keinen Grund, ein USB Headset zu kaufen. Wer aber ein altes Board mit ALC 887 hat, der kann mit einem guten USB Headset nichts wirklich falsch machen.