Adapter USB-C / Klinke 3,5 mm?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wirst du auch nicht fündig werden. Die 3,5mm Klinke gibt ein analoges Audiosignal zum direkten Anschluss an die winzigen analogen Lautsprecher im Kopfhörere ab. Auf der Klinke hast du auch keine Betriebsspannung für daran angeschlossene digitale Geräte.

Dein USB-C-Kopfhörer braucht aber ein digitales Signal, und zusätzlich Betriebsspannung für den in diesem Kopfhörere eingebauten Digital-Analog-Wandler. Das lässt sich nicht einfach per passivem Adapter hinbekommen.

Kurz und knapp: Es geht nicht!

Philipp688
Beitragsersteller

Vielen Dank für die kompetente und hilfreiche Antwort!

Das gibt es nicht. Auf USB-C liegen andere Signale an als auf Cinch. Vielleicht wirst du mit einem USB-C-Splitter glücklich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 10 Jahre Hardwarehilfe und eine Menge Eigenerfahrung

Philipp688
Beitragsersteller

Herzlichen Dank!

Steht zwar für Google Pixel, aber sollte mit anderen Geräten aber auch funktionieren :-)

https://www.ebay.de/itm/USB-Typ-C-auf-3-5-mm-Maennlich-Klinke-AUX-Kopfhoerer-Audio-Kable-Fuer-Google-Pixel-/312802272185

Philipp688
Beitragsersteller

Leider auch nicht das was ich brauche. Es geht darum, dass der USB-C Stecker in die Klinke muss und nicht ins Handy :D

mit an wahrscheinlichkeit grenzender sicherheit wird das was du da vor hast nicht funktionieren. der kopfhörer hat seine eigene soundkarte eingebaut. d.h. du bräuchtest was, das dir das analoge signal in ein usb kompatibles signal umwandelt.

ggf. gibt es über zusatzkontakte eine möglichkeit. hier wäre es ratsam mal den hersteller zu fragen, den das sind alles herstellerspezifische sonderlösungen.

lg, Anna

Mach USB Type c auf USB Type b oder halt das was du als Ladestecker hast und steck in den Ladeport geht zumindest bei meinem Handy ich hab kein klinke