usb geräte werden für 1 sekunde ausgeworfen und dann sofort wieder erkannt?

2 Antworten

Von Experten JanMarcel01 und pcdenker bestätigt

Ich vermute einmal, das die Spannung bei USB einbricht und aus diesem Grund die Geräte Ihre Erkennung in Windows verlieren, dann baut sich die Spannung wieder auf und das Gerät wieder erkannt.

Die Ursache ist häufig das USB je nach Anschluss nur bis zu 500mA liefern kann (bzw. muss laut Spezifikation USB 2.0 bei 3.0 bis 800mA und das auch nur wenn vom Gerät aktiv mehr als 100mA angefordert werden)

Leider verbrauchen aber viele Geräte z.B. externe Festplatten und Brenner mehr wie 500mA (bei 5V ergibt das max. 2,5W) und zwingen so die Spannungsversorgung in die Knie. Einige Ports am Mainboard können evtl. mehr Strom liefern (das sind Ports die vom MB Hersteller für Ladevorgänge ausgelegt sind - meist hinten an der ATX Blende nicht bei Front USB), sodass evtl. ein Wechsel des USB Ports helfen kann.

Aber dank RGB und anderem Schnickschnack können zum Teil auch Tastaturen mehr Strom benötigen.

Die Aussetzer beim Spielen sind in der Regel nur eine Folge davon.

Hallo1233491634
Beitragsersteller

Habe sie in die anderen usb Anschlüsse gesteckt melde mich wieder wenn es nichts hilft. trotzdem schonmal Danke

Hallo1233491634
Beitragsersteller

Hat nicht geklappt hab grad gezockt und das Problem ist wieder Aufgetreten ich finde dafür keine Lösung

bcords  04.05.2022, 08:20
@Hallo1233491634

Andere Ursache kann auch Kabelbruch sein, das das USB Kabel einen knacks hat.

Hallo1233491634
Beitragsersteller
@bcords

An meiner Tastatur ist das Kabel ein bisschen kaputt kann das damit zusammenhängen.

Könnte an der Energieverwaltung der USB-Slots liegen.

Im Gerätemanger bei einzelnen USB-Root-Hubs oder USB-Verbundgeräte rechte Maustaste - Eigenschaften -Energieverwaltung, dort schauen ob bei "Computer kann Geräte ausschalten....." ein Haken ist, diesen mal weg machen.

Bild als beispiel von hier :
https://www.amazon.de/Gaming-MPB550-PC-Netzteil-80Plus-SilentRPM/dp/B08C33Z2K8/ref=sr_1_2_sspa?keywords=pc+netzteil+500+watt&link_code=qs&qid=1651679278&sourceid=Mozilla-search&sr=8-2-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExNFkwSVhQVlJWWk45JmVuY3J5cHRlZElkPUEwMjA1MjkzMlU0VzUxNDNSTkNOWSZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwNzYxNDIwRDBBUkQ5MU9SNE8yJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

Bild zum Beitrag

Auf diesem Schild stehen die max. Wattzahlen der einzelnen Voltzahlen, z.B. +5V,+12V usw.
Vielleicht ergibt das einen Anhaltspunkt, wenn Du bei + 5 V schaust und zusammen rechnest, wieviel Deine Verbraucher davon in Anspruch nehmen.
Kann, aber das ist nur meinerseits ein Geadnke, im Netzteil eine Lastsicherung sein, die bei Überlast reagiert, abschaltet, die Last geht zurück, die Sicherung schaltet wieder frei, solange bis wieder die Überlast erreicht ist.

Sorry, nur ein Gedanke von mir 🤔

 - (Computer, Technik, PC)

Hallo1233491634
Beitragsersteller

Leider habe ich das schon seit längerer zeit probiert dass bringt nichts. Trotzdem Danke

pcdenker  03.05.2022, 23:29
@Hallo1233491634

Habe einen anderen Gedanken - schaumal auf Dein Netzteil, dort werden für verschiedene Spannungen die Ampere oder max. Watt angezeigt.
Hier die 5 Volt (USB =5 V) x Anzahl der USB-Ports rechnen, bzw. der Verbraucher.
Vergleiche mal mit anderen Netzteilen (5 Volt in Bezug auf Ampere oder Watt)
Vielleicht ist dies ein Ansatz zur Lösung.
Nur ein Gedankengang 🤔

Hallo1233491634
Beitragsersteller
@pcdenker

Was genau soll ich nachgucken und was soll ich machen sry habs nicht ganz verstanden? Vielen dank für die Antwort im Voraus