USB Festplatte piept?

3 Antworten

Ganz einfach: die Platte ist hinüber - der Kopf kann nicht mehr richtig positionieren (das erzeugt das Piepen). Reparieren ist da nicht. Du kannst höchstens die Scheiben ausbauen, und ein eine identische Platte einbauen. Dafür brauchst Du allerdings einen Reinraum, falls Du auf den Scheiben noch was lese können möchtest.

Eventuell bekommt die Festplatte zu wenig Strom. Hat sie eine Buchse für einen zusätzlichen Stromanschluss?

DaveGaming
Beitragsersteller

Nein. Außerdem habe ich sie auch mal an einen mit externen AC Adapter angetriebenen USB Hub angeschlossen, was auch nicht ging.

kernash  14.06.2017, 19:02
@DaveGaming

Du könntest die Festplatte aus dem Gehäuse nehmen (Falls das möglich ist) und intern anschliessen, um zu schauen ob sie noch geht.

ich kann nur die Antwort von @kernash wiederholen, wobei nicht immer die Stromquelle selbst die Ursache ist.
Auch ein ungeeignetes ( z.B. zu lang oder zu dünne Drähte) USB-Kabel kann die Spannung so weit fallen lassen, dass die Platte aufhört zu drehen. Dabei wird aber die Spannung wieder höher und sie bewegt sich wieder für kurze Zeit. Das ist dann ein ständiges anfahren und abbremsen im niedrigen Hertz-Bereich.