Usb c ist ja mit beiden Seiten reinsteckbar aber warum machen die das andere Ende das zum Netzteil führt nicht auch bei beiden Seiten reinsteckbar?

6 Antworten

Hallo,

das liegt ganz alleine an der Steck-Kontakt-Belegung.

USB C:

Bild zum Beitrag

Andere USB Stecker:

Bild zum Beitrag

Falls es zu viel verlangt ist einen USB Stecker richtig herum einzustecken,

Dann brauchst du entweder einen USB Adapter auf USB C,

oder ein Netzgerät mit USB C Anschluss.

So eine USB-C Steckverbindung kostet halt ein paar Cents mehr in der Produktion. Und hier wird ja um "jeden zehntel Pfennig gefuchst".

Falls du wohl ein gutes Ladegerät brauchst:

Baseus GaN 65W Schnell Ladegerät USB Type C Netzteil AFC QC4.0 Adapter Steckdose

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/Baseus-Ladeger%C3%A4t-Wandladeger%C3%A4t-Schnellladekabel-Ladeadapter-Schwarz/dp/B08LVJTMLS/ref=asc_df_B08LVJTMLS/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=481082254217&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=17897332611489133208&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9068343&hvtargid=pla-1083744807284&psc=1&th=1&psc=1

Hansi

 - (Technik, PC, Handy)  - (Technik, PC, Handy)  - (Technik, PC, Handy)  - (Technik, PC, Handy)

Es gibt Kabel mit USB-C auf beiden Seiten. Die kannst Du stecken wieherum auch immer Du willst.

Es gibt aber auch viele PC und Ladegeräte mit USB-A-Buchse, und die will man ja nicht alle gleich wegwerfen müssen, oder?

Wenn du ein USB-C-Netzteil hast, dann kannst du das auch reinstecken wie du willst. Viele (ältere) Netzteile haben aber noch USB-A.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Das machen die doch. Es wird alles schrittweise auf USB-C umgestellt. Auch die Stecker am Netzteil. Dann hast du halt an beiden Kabelenden einen USB-C Stecker.

Diese Umstellung dauert aber und in der Übergangsphase werden halt immer noch viele Netzteile mit USB-A verwendet.

Von Experte AliasX bestätigt

Also mein Smartphone (Samsung Galaxy Note 20 Ultra 5g), welches immerhin schon aus dem Jahr 2020 ist, verwendet ein Netzteil mit USB-C-Anschluss, was bedeutet, dass das Verbindungskabel zwischen Netzteil und Smartphone zu beiden Enden USB-C-Stwcker verwendet.