USB Kabel zu Stromkabel?

6 Antworten

Geht nicht. Die Powerbank liefert 5 Volt, die Lampe braucht 230 Volt.

Verbinden kannst du sie - du kannst aber auch ein Schinkenbrötchen an die Lampe tackern, das hat denselben Effekt.

Die Knackepunkte sind nicht Watt - sie sind Volt und Widerstand - daraus errechnet sich nach olle Ohm der Strom.

Diese LAmpe läuft mit 230 Volt. Deine Powerbank liefert 5 Volt. Passt das?

Das kommt drauf an. Volt und Ampere müssen stimmen.

Kann die Powerbank 7W einfach so liefern oder muss ihr das mittels PD oder QC gesagt werden.

Ist die Lampe, die du anschließen willst 5V oder eine Spannung, die von der Powerbank unterstützt wird?

Wenn ja, dann geht das. Wenn nein auf die erste Frage brauchst du einen bestimmten Chip, der mit der Powerbank "reden" kann. Den gibt es ziemlich günstig auf vorgefertigten Boards. Das müsstest du dann nur zwischenschalten, einstellen, was du brauchst und fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI, Ausbildungsleiter, 1st Level Supervisor, Homelab

anonym1245708
Beitragsersteller

Die Befestigung, in die ich die Lampe stecken will hat eine Spannung von 230V. Der Output der Powerbank hat eine Spannung von 5V und 2,4A. Also liegt da doch ein gewisser Unterschied vor. Welchen Chip brauche ich und gibt es Anleitungen dazu?

TechnikTim  05.04.2021, 22:10
@anonym1245708

In dem Fall hilft dir kein Chip. Du brauchst ne andere Lampe oder einen Inverter, der extrem teuer und für diesen Fall schwachsinnig wäre.

anonym1245708
Beitragsersteller
@TechnikTim

Nur damit ich es verstehe. Muss die Spannung der Powerbank bzw. Batterie bei 230 Volt liegen?

TechnikTim  05.04.2021, 22:23
@anonym1245708

Entweder das oder was einfacher und günstiger wäre, die Spannung der Lampe muss bei 5V liegen.

Du kannst Alles mit Allem verbinden. Das gibt dann meist coole Rauch- oder Flammeneffekte.

Mit Glück bekommst du sogar einen Gammablitz hin.

Aber bei deiner Konstruktion wird die Lampe nicht leuchten und deine Powerbank leiden.

Stell dir vor, du sollst einen vollbeladenen LKW allein mit Muskelkraft auf 80km/h beschleunigen. Der LKW ist die Lampe, die Powerbank bist du. Die 80km/h sind die gewünschte Helligkeit. Schaffst du das?

Da dir anscheinend das nötige Vorwissen fehlt, habe ich versucht mit diesem Beispiel eine einfache Erklärung zu finden. Ich hoffe, es ist gelungen.

Klose63  10.11.2021, 03:19

Prima erklärt vom vorposter wie soll auch aus 5 volt 230 werden ,

Wenn die Spannung und die Stromstärke passen, kannst du das einfach mit ner Wago Klemme verbinden.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
 - (Computer, Technik, Technologie)