USB Anchluss am Motorrad aber wie?

2 Antworten

Um welches Modell handelt es sich denn bei Deinem Moped ? Die allermeisten haben einen Nebenverbraucheranschluss, bei dem Du Zündungsplus hättest. In Deiner Bedienungsanleitung sollte etwas dazu stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eko3460
Beitragsersteller

Das wäre super. Suzuki GSR 750 aus 2014

Knattergreis  20.01.2022, 23:31
@eko3460

Im Handbuch steht darüber nichts - das muss aber erfahrungsgemäß nicht zwingend bedeuten, dass Du keinen Nebenverbraucheranschluß hast 😜 :

https://motorrad.suzuki.de/service/dokumente-hilfe/fahrerhandbuecher/2016/street/gsr750a_l6_de.pdf/@@download/file/GSR750A_L6_DE.pdf

Du könntest beim Suzuki Händler mal nachfragen - die können Dir garantiert sagen ob da ein Anschluß ist oder auch einfach ein dafür vorgesehener Steckplatz am Sicherungskasten - oder auch einfach ein Steckplatz am Zündschloß.

Hier gibt's eine Anleitung zum anschließen einer Steckdose bei einer GSR 750 :

https://www.gsx-s.de/index.php?threads/bordsteckdose-für-die-gsr750-anschließen.16994/

Wenn das alles nicht weiter hilft oder Dir nicht zusagt, könntest Du Dir diese USB Dose hier kaufen und einfach direkt an die Batterie anschließen - die geht nämlich aus, sobald Du den Deckel zu machst :

https://www.louis.de/artikel/albrecht-doppel-usb-bord-steckdose/10006777?list=e4c0295e31debebd90d1c6f40efd3ab7&filter_article_number=10006777

Viel Erfolg. 😊👍🍀

Am besten du zapfst den Strom über die Hupe ab, dann hast du nur dann Saft auf der Buchse wenn der Schlüssel steckt.

Die Eine Leitung an die Hupe und die andere dann direkt an die Batterie wieder zurück.

heilaw  20.01.2022, 21:58

Was hat die Hupe damit zu tun?

blackhaya  20.01.2022, 22:00
@heilaw

man kann den STromkreisluaf der Hupe anzapfen.

Vorteil ist, das da nur dann Saft drauf ist, wenn der Schlüssel steckt.

verreisterNutzer  21.01.2022, 00:05
@heilaw

Ganz einfach. Sobald du über den Schlüssel die Zündung einschaltest, hast du an der Plusleitung der Hupe Strom anliegen. Damit diese aber nicht ständig hupt, ist die Minusleitung am Hupenschalter durch diesen unterbrochen und eird erst beim Betätigen des Hupenknopfes geschlossen und die Hupe trötet los. Dies hat blackhaya damit gemeint.

verreisterNutzer  21.01.2022, 00:08
@schlappeflicker

Sehe ich auch so. Es wird da etwas falsch verstanden.
In diesem Fall liegt ja ein über das Zündschloss geschalteter Dauerplus Strom an, solange die Zündung nicht ausgeschaltet wird.

heilaw  21.01.2022, 07:49
@verreisterNutzer

Vom einemem Auto her kenne ich das auch , dass die über Masse/Minus geschaltet wurde. Ist das an einem Motorrad also auch so?

eko3460
Beitragsersteller

Sry für die Frage aber das ist das dein ernst

eko3460
Beitragsersteller
@blackhaya

Super!!! Genau was ich benötige. Wusste nicht das so etwas geht