USB 3.1 Gen. 2 wird zur Stromübertragung verwendet - was heißt das?

2 Antworten

Externe Festplatten, die über die USB-Schnittstelle mit Strom versorgt werden, verbauchen wenig Strom, sie liegen in der Regel unter 3 Watt und brauchen in diesem Fall nicht berücksichtigt zu werden.

LG Culles

USB 3.1 Gen. 2 ist in der Lage, sehr viel Strom zu liefern - nämlich bis zu 100 Watt. Deswegen der hohe Unterschied.

Standardfestplatten sind S-ATA, korrekt. Manche SSDs werden über M.2 per PCIe angebunden, das wäre dann nochmal was anderes.

P-ATA ist bei modernen Systemen quasi nicht mehr zu finden.

Bei den Lüftern werden nur Gehäuse- & CPU-Lüfter gezählt. Die Grafikkarte ist dabei irrelevant.

hogubu
Beitragsersteller

muss ich das dann ankreuzen? Weil ich schließe ja auch z.B. eine externe Festplatte an

FlngLnhrt  19.08.2019, 14:49
@hogubu

Wenn deine externe Festplatte über USB 3.1 Gen. 2 angeschlossen wird - ja. Wenn sie nur USB 3.0 verwendet - nein. Grundsätzlich würde ich es aber so berechnen, dass man theoretisch alle vorhandenen Anschlüsse auch effektiv verwenden kann, sonst möchtest du irgendwann was anschließen und plötzlich geht der Strom aus ;)

Saftsack19  19.08.2019, 15:03
@FlngLnhrt

Selbst wenn die Festplatte per USB 3.1 Gen 2 abgeschlossen wird, zieht die keine 100W. Ich kenne auch kein Gerät, dass 100W per USB ziehen kann, außer du lädst dein Notebook per USB am PC. Aber wer macht sowas?

Saftsack19  19.08.2019, 15:40
@FlngLnhrt

Ändert auf jeden Fall nix an der Tatsache, dass man die Option beim Kalkulator für Gaming-PCs getrost ignorieren kann.