Reicht mein 400 Watt Netzteil für eine RTX 2070 Super Gaming X Trio 8gb von msi?

5 Antworten

Nvidia selbst empfiehlt ein 650W Netzteil. Die Karte verbraucht anscheinend unter vollast schon allein 215W. Wenn man die CPU und andere Komponenten noch mit dazu nimmt können die 400W schon etwas knapp werden.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)

Masterigi  27.05.2020, 12:25

Die Information ist fast falsche, hier wird von Nvidia von der 2060 super Foulder gesprochen mit 6gb. Doch die MSI 2060 super Trio ist ein 8gb Customers Edition die schon OC ist das heißt hier mit noch mehr power und noch mehr Stromverbrauch logischerweise ^^

Meine Antwort kommt vlt spät ran, weil ich mich selbst nach der MSI graka umschaue.
Fakt ist ich hab hier paar Spekulationen an Experten gelesen die es besser meinen würden und etwas weniger Plan haben.

soll kein Angriff oder Beleidigung an die Profis sein, doch ein pc kann auch ein Schulmädchen bauen. Sie braucht nur ein Hammer und Schraubenschlüssel.

spass bei Seite, du hast gefragt und ich sehe deine Frage ist ernst. Doch hast deine Vorgänger nicht gennant von der graka ob sie behalten willst oder mit der 2070 austauschen.

ist aber auch egal Fazit ist deine 400 Watt reichen nicht aus, ich sage es aus Erfahrung hab selber bequiet! System mit high end Komponenten auch wenn es nur ein 630w Netzteil ist von 2013 es erfühlt sein Job für 2 ältere Grafik Karten gtx 560 1gb u 960 4gb MB Maximus Hero XI CPU i7 9700F 3ghz OC 4,6 ghz RAM 4x8gb Summe 32gb OC komme ich auf 36-37gb also reden wir hier schon mal von nem Monster denn ich seit kurzem erst wieder aufgerüstet hab. Das heißt beim Vorgänger Netzteil mit billige 350-450 Watt würde hier von und hinten nicht passen. Doch mein 630 Watt pack auch mit ne 2070 u 960 Problemlos mit.

so du hast jetzt meine Story gehört und ich sage immerhin NEIN deine 400 Watt reichen nicht.
du hast paar Angaben geben aber auch net alle, i5 9400f kein mainbord genannt etc. Ich gehe von aus ein msi Bord oder Gigabyte von den neuen Generationen laut deinen Werten. Die ganzen Profis sagen hier Wurfscheibe gehen 0 Problem bullshit die RTX 2070 trio laut Werte braucht 256 Watt alleine schon weil sie bereits OC sei, so gehen wir vom Rest deine Komponenten die knapp bei 300 sind ohne OC bist du mit der graka allein schon beim zocken bei 550 Watt also kannst du beim einbau der graka froh sein mit nem 400 Netzteil das du vlt den Rechner noch anbekommst.

fazit holl dir ein besseres Netzteil und gut ist, wer ein schwächeres Netzteil nutzen will soll sein Ding machen. Aber kein Profi Wind drehen und sagen ja ist möglich. Kla kann auch mit roster auf untra zocken das ist möglich aber es bleibt immer noch ein roster der nicht aufmotzbar sei.

mein 630 Watt hat mit 50-100€ damals gekostet und dient mit immerhin noch. Mein Vorgänger high end war Maximus Hero VII i7 4770k 3.2 ghz OC 4,2 ghz RAM 32gb und Rest gleich und das war vor 7 Jahren.

PS: Gamer sind nicht dumm Gamer sind klug, ihr Profis sollt bedenken das alles was am pc angeschlossen ist saugt Strom insbesondere OS 10 wer pc bauen kann ist nicht gleich ein Profi weil auch ein Affe ein pc bauen kann. Ein pc bauen ist für mich ein Hobby aber ein OS zu programmieren und mit ihm zu arbeiten von 0 auf 100 das heißt ein Profi zu sein die Statistiken sind nur zahlen doch zahlen lügen nie.!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Netzteil hat 400W bei 90% Effizienz das heißt: 360W kommen raus. + Bequiet ist sehr hochwertig die haben immer einen Puffer eingebaut.

Der Rechner braucht 330W im absoluten Extremfall wenn alle Koomponenten ausgelastet sind, was man beim zocken nicht hinbekommt. (Möglicherweise durch syntetische Benchmarks. Selbst dann reicht deine Leistung noch.

Also behalten. Und halt nichts übertakten und kein riesen RGB Fest veranstalten.

Woher ich das weiß:Hobby – 15 Jahre PC-Experte für Familie und Bekanntenkreis

Saftsack19  04.12.2019, 22:23

Das ist falsch, die 400W beziehen sich immer auf die Nennleistung am Output, nicht am Input. Wenn 400W draufsteht, kommen auch 400W raus und knapp über 440W gehen in dem Fall rein.

Der Rest ist aber natürlich richtig.

CaptainCosmotic  04.12.2019, 22:24
@Saftsack19

Ui, metga cool, dann habe ich ja auch noch richtig Reserven. Das wusste ich nicht. Da gucke ich ja jetzt direkt mal nach ner besseren Grafikkarte : D

Reicht aus. Neu würde ich das nicht unbedingt in der Konfiguration nehmen, aber wenn du es hast, wäre es Schwachsinn, was neues zu kaufen.

Die 650W schreibt nVidia da hin, weil es auch billige Schrottnetzteile gibt, wo 500W draufstehen, aber nichtmal 400W rauskommen. Mit dem Puffer sichern die sich gegen Reklamationen ab.

Immer am besten auf die Herstellerseite der Grafikkarte schauen, da die Spezifikationen suchen. Da stehen zu jeder Grafikkarte auch die Netzteilempfehlung. Und wie "Muster1" es schon richtig gesagt hat, wird für die 2070 S ein 650W NT empfohlen. Aber in deinem Fall, mit einem i5 9400F reicht sicher auch ein 600W NT aus. Diese Empfehlungen von den Hersteller der Grafikkarten gehen einfach davon aus, dass man auch eine starke CPU im Rechner hat. Wie z.B. einen i9 oder Ryzen 9. Doch wer bei der NT Wahl unsicher ist, am besten immer den Empfehlungen folgen. Die Hersteller machen die ja auch nicht aus Lust und Laune.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Saftsack19  04.12.2019, 21:55

In seinem Fall reicht auch sein 400W Gerät aus.

mike1074  04.12.2019, 22:09
@Saftsack19

Da liegen wir mit unserer Meinung sehr, sehr weit auseinander. Und trotzdem hoffe ich für ihn, falls er sich für die 400W entscheidet, dass das genug Leistung bietet. Ich weiß direkt aus der Praxis, dass viele mit dem Netzteilrechner, schon auf die Schnauze gefallen sind. Habe das leider schon häufiger erlebt. Eine High-End Grafikkarte mit einem 400W NT passt einfach nicht. Aber am Ende ist es jedem selbst überlassen was er macht. Ich bin kein Theoretiker, ich kann nur durch meine Erfahrungen aus der Praxis das weitergeben was ich weiß und selbst schon gesehen habe.

Saftsack19  04.12.2019, 22:20
@mike1074

Ein Glück, ist die 2070 Super kein High-End, sondern gehobene Mittelklasse.^^

Ich bin zwar Theoretiker, aber mit Theorie kommt man hier eh nicht weit. Praktische Erfahrungswerte machen da Sinn und meine Erfahrung ist, dass du perfekt damit hinkommst, wenn du die TDPs von Prozessor und Grafikkarte addierst und noch 50W dazu packst. Und wenn man das hier macht, kommt man nichtmal ansatzweise auf 400W.

mike1074  04.12.2019, 22:28
@Saftsack19

Naja ok, ist die 2070 Super eben nur gehobene Mittelklasse. Einigen wir uns eben auf oberste Mittelklasse. Und wie gesagt, was ich von diesen NT Rechner halte, habe ich hier schon oft erwähnt. Nur leider sieht es eben in der Praxis und im Alltag oft ganz anders aus, als wie vorher berechnet wurde. Und das passiert leider sehr oft. Und warum wohl, geben Grafikkartenhersteller Netzteilempfehlungen raus? Denen könnte es ja egal sein, denn ein zu schwaches Netzteil kann ja in der Regel der Grafikkarte nichts anhaben.

Saftsack19  04.12.2019, 23:01
@mike1074

Die geben solche Empfehlungen, weil sie damit rechnen müssen, dass der Käufer ein Inter Tech SL500A verbaut hat, so ziemlich das mieseste Netzteil, was du dir kaufen kannst. Oder irgendein anderes, ähnlich schlechtes Gerät. Da steht dann 500W drauf, aber wenn du Glück hast kommen überhaupt 300W raus, bevor es explodiert. Mit der Angabe sichern sie sich gegen Reklamationen ab. Mit einem technisch guten Gerät, dass seine 400W auch abgeben kann, ist das kein Problem.