USB 3.0 zu HDMI Adapter wird als Audiogerät erkannt?

2 Antworten

keine ahnung was du für adapter meinst aber usb 3 ist keine schnittstelle sondern die version.

USB C?

welche seite ist wo drin?

Ein videokabel muss auch an video ein und ausgang angeschlossen sein dann wird es automatisch als video erkannt.

LordUniverse
Beitragsersteller

Ich meine sowas: https://www.amazon.de/Adapter-Konverter-Windows-Support-schwarz/dp/B076J3VKMJ

habe dann den USB Stecker in meinem USB 3.0 Anschluss gesteckt und das HDMI Kabel am Monitor und an den Adapter gesteckt, aber seit einigen Tagen funktioniert das nicht mehr und heute ist mir aufgefallen, dass das als Audiogerät erkannt wird und seit dem auch nicht mehr funktioniert.

WeKnow  04.10.2021, 15:19
@LordUniverse

was in aller welt ist das für eine abomination.

Gibts ein grund dass du diesen Umweg gehst? weil wenn nicht dann soltest du den konventionellen weg gehen und ein video port für video nehmen.

Bei deiner methode wird via treiber einfach gesagt: dieser usb adapter soll video machen. und wenn beim treiber was schief läuft, was jetzt wohl passiert ist dann funktioniert es nicht mehr wie es soll.

Gibts treiber software dazu? vielleicht kann man da etwas einstellen?

aber wie gesagt, wenns geht nimm ein Video port

LordUniverse
Beitragsersteller
@WeKnow

Ich weiß, dass das nicht optimal ist, aber momentan geht es nicht anders, weil wohl der 2. HDMI Port am PC nicht funktioniert.

WeKnow  05.10.2021, 09:23
@LordUniverse

hm okay. hast den denn 2 hdmi ports an der grafikkarte und einer geht nicht oder benutzt du einen an der grafikkarte und hast versucht den anderen am mainboard anzuschließen? weil dann kann das auch nicht gehen.

zu deinem adapter problem: ich würd sonst mal versuchen die treiber neu zu installieren

Dass der Adapter als Audiogerät erkannt wird, ist ersteinmal nicht verwunderlich. Über HDMI kann ja nicht nur das Bild, sondern auch der Ton übertragen werden.

Warum das Bild nicht geht, kann ich dir aber leider trotzdem nicht beantworten.