Einjährige Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung?

1 Antwort

Die Einjährige Berufsfachschule vermittelt berufliche Kenntnisse und Fähigkeiten - hier aus dem kaufmännischen Bereich, also BWL und VWL. Außerdem können dort Abschlüsse des Sekundarstufe I-Bereiches erreicht werden. Wenn du jetzt von der Realschule kommst, hast du theoretisch die Fachoberschulreife - das wäre Sekundarstufe I.

Das macht eigentlich nur Sinn, wenn du den Realschulabschluss vermasselt hast - hier hättest du Gelegenheit, ihn nachzumachen. Außerdem lernst du die Grundlagen der kaufmännischen Arbeit.

Das ist sicherlich für eine kaufmännische Ausbildung hilfreich. Stellt sich jedoch die Frage, ob ein Unternehmen für den Automobilkaufmann nicht lieber jemanden nimmt, der bereits Fachhochschulreife hat. Aber bei guten Noten funktionierts vielleicht auch mit der FOR einer einjährigen BFS.

MissesMy  31.01.2021, 21:17

Hey sind Sie noch hier online?

Zu dieser alten Antwort hätte ich eine Frage.

Die einjährige Berufsfachschule Wirtschaft für Realschüler bringt am Ende den Erweiteren Realschulabschluss.

Kann ich trotz bereits vorhandenem Erweiterten Realschulabschluss die einjährige Berufsfachschule für Realschüler machen?

kragenweiter  05.02.2021, 17:39
@MissesMy

Bin noch da..

Eigentlich richten sich alle einjährigen an Hauptschüler die max. Klasse 10 haben und weiter wollen. Realschüler mit erweitertem Abschluss haben diese Qualifikationen ja bereits. Daher auch meine Aussage "macht eigentlich nur Sinn, wenn...." Die Wiederholung des gleichen Abschlusses gibt es nicht, auch nicht auf einer anderen Schule mit einer inhaltlich unterschiedlichen Ausrichtung. Abschluss ist Abschluss. Fertig - und weiter. Nur zur "Verbesserung" eines nicht optimalen Abschlusszeugnisses kann keine Klasse wiederholt werden.

MissesMy  05.02.2021, 19:35
@kragenweiter

Danke für die Antwort.

Also es ist jetzt so, ich bin angenommen. Die einjährige Berufsfachschule ist hier auch für Realschüler. Diese erreichen dann den Erweiterten, denn ich schon habe. Allerdings ist es für mich trotzdem gut, da ich mein Zeugnis verbessern kann + das Jahr auf die Ausbildung angerechnet wird. Also wie gesagt, alles geklappt.

kragenweiter  06.02.2021, 10:55
@MissesMy

Kann ich mir kaum vorstellen. Die Bewerbungsphase für das nächste Schuljahr hat doch gerade erst begonnen. Zusagen werden frühestens ab März versendet. In welchem Bundesland soll das so sein?