USA 1. Fremdsprache Pflicht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"In den USA" ist schonmal sinnlos, weil die Bundesstaaten in den USA Schulgesetzgebungen haben, die sich deutlicher voneinander unterscheiden als die der einzelnen EU-Länder. In einigen Bundesstaaten gibt es nicht einmal Schulpflicht, nur Unterrichtspflicht (besonders in den Bible-Belt-Staaten). Wer jedoch an einer Uni in einem beliebigen Bundesstaat studieren will (oder gar außerhalb der USA), kommt um 2 Fremdsprachen kaum herum. Etwa vergleichbar mit dem Abitur bei uns.

pigeon7
Beitragsersteller

Ahh okay also für uni haben wir so ungefähr die gleiche Regelungen 🤔

Genau das stimmt. Englisch ist Weltsprache, mehr braucht es nicht.

Viele lernen etwas Spanisch, manche Französisch. Aber selbst auf dem höchsten Niveau in der Highschool ist der Unterricht auf oft sehr niedrigem Niveau.

Nickes19  18.08.2021, 18:54

Deutsch wird durchaus auch gelehrt

stufix2000  18.08.2021, 20:03
@Nickes19

Ja, aber weder verpflichtend noch auf einem hohen Niveau.

Natürlich kann man Kurse in allen Sprachen der Welt belegen. Ein Fokus wird jedoch nicht wie in Europa darauf gelegt.

EliasE2006  18.08.2021, 18:45

Hättest du für dein letzten Satz, einen Beleg?

Die " Fremdsprache" dürfte englisch sein- und das können die Amis schon als Muttersprache. Ob sie jetzt Spanisch oder.ä.lernen müssen/ sollten...k.A.

pigeon7
Beitragsersteller

Bei uns wäre die 2. Fremdsprache ja deren 1. Und wir MÜSSEN eine 2. Lernen spanisch o.ä., deshalb frag ich

Userhm  18.08.2021, 18:47
@pigeon7

Dann aber wohl nur auf Highschool- Plattform .