Urtexte des Korans - wie ist es da?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mohammed bekam die Offenbarungen über 23 Jahre hinweg.

Er sollte nur mündlich überliefert werden, "in die Herzen geschrieben" sein.

Darum gab es zu Mohammeds Zeit keinen Koran als Buch.

Lediglich mancher Gefährte schrieb sich Verse auf Palmblätter oder Tierknochen. Aber nicht um es als Buch zu sammeln, sondern um Gedächtnisstütze, um es besser Auswendiglernen und weiterverbreitet zu können.

Darum werden auch nur die anderen Religionen die "Leute der Schrift" genannt, nicht jedoch der Islam.

Als Mohammed dann starb, gab es keinen Koran.

***

Nach seinem Tod kam die Schlacht von Yamama - dort starben viele Muslime und es gingen laut islamischer Überlieferung unzählige Verse verloren.

So kam man auf die Idee, den Koran als Buch zu erschaffen, damit nicht noch mehr verloren geht.

So entstanden auch ziemlich schnell verschiedene Korane, u.a. auch von Mohammeds persönlichen Koranlehrern.

Der Erste Kalif begann mit dem Sammeln der Verse, der Dritte Kalif beendete diese Zusammenstellung und veröffentlichte dann seinen Koran. Alle anderen Korane (auch die von Mohammeds Koranlehrern, von denen andere Muslime den Koran lernen sollten) sowie auch alle niedergeschrieben Gedächtnisstützen ließ er dann laut islamischer Überlieferung verbrennen.

Jedoch waren viele Muslime mit diesem Koran nicht einverstanden. Es wurde einiges von Uthman ausgelassen und auf der anderen Seite auch hinzugefügt.

Laut islamischer Überlieferung kritisierten diesen Koran deswegen Mohammeds Koranlehrer, Mohammeds Frau Aisha sowie die Leute von Kufa (Irak).

Später wurden die Korane laut islamischer Überlieferung jedoch noch mehrere weitere Male verändert und alte Koranversionen verbrannt.

So kommt es, dass die ältesten Koranfunde wie von Sana'a und Birmingham vom heutigen abweichen (Sana'a ca jedes 5. Wort - Birmingham hat mindesten 1x sogar eine komplett andere Satzbedeutung, viele Alifs fehlen, etc).

Der erste "vollständige" Koran wird datiert auf nach 1002 n.Chr. (Tareq Rajab Museum)

Die Taschkent- und Topkapi-Korane werden von der historischen Wissenschaft NICHT als die Korane von Uthman (dem 3. Kalif) angesehen.

Der aktuelle Koran ist noch nicht einmal 100 Jahre alt (Kairoer Edition, 1924).

Richard30
Beitragsersteller

Ja als es mal ein Video dazu gab, waren die Haubtgegenargumente, dass ist alles lüge und bewusste irreführung und dann, dass es ja noch das auswendiglernen gibt und, dass das nicht sein kann, dass Allah über den Koran wacht und die falschen Texte alle von Gegnern geschrieben wurden um den Koran in verruf zu bringen. Ja und jede Menge Beleidigungen gab es auch noch.

Eine andere Kritik hab ich dazu bisher zumindest noch nicht gelesen gehabt.

Sturmtaucher2  23.03.2022, 20:29
@Richard30
und die falschen Texte alle von Gegnern geschrieben wurden um den Koran in verruf zu bringen

Diese "Gegner' wären dann ja die Muslime selbst, denn vieles von dem hier aufgezählten Dingen wurden von Muslimen überliefert, später von Muslimen gesammelt und dann von Muslimen oftmals als Sahih (gesund/authentisch) klassifiziert und steht noch heute in den Sammlungen der Muslime.

Wären diese Hadithe gefälscht und von Gegnern erfunden, hätte man sie entfernt und/oder mindestens zu daif (schwach) herabgestuft. Aber nichts dergleichen ist passiert.

und dann, dass es ja noch das auswendiglernen gibt

Und genau darüber, was Muslime ja auswendig gelernt hatten, was in Uthmans Koran dann ja aber abwich, darüber beschweren sich in den Überlieferungen z.B. Ubayy und Masud, 2 der von Mohammed persönlich benannten Koranlehrern. Masud "der Erstgenannte" und Ubayy "der beste Koranrezitierer Mohammeds", so werden sie in den Überlieferungen genannt.

Und was Muslime da auswendig gelernt haben ändert nichts an den Koranfunden von Sana'a und Birmingham, die ja abweichen. Und grad die Sana'a-Seiten wurden in der Hauptmoschee im Jemen gefunden, über der Kassettendecke, also über den Köpfen der betenden Muslime, nahe zu Allah. Falsch abgeschriebene, ungültige oder gefälschte Korane hätten dort aber niemals gelagert werden dürfen, die hätten wassergelöst, verbrannt oder vergraben (wo niemand drüber läuft) gehört. Da oben dürften nur verschlissene Korane sein, also echte, gültige, aber abgenutzte.

Ignatius1  16.06.2022, 20:05

Dazu muss auch gesagt werden dass eine Textkritische Auseinandersetzung mit dem Koran im Islam strikt verboten ist

Also gibt es beim Koran die Originale die von Mohhamed oder wie sah es aus?

Es gibt keine Originale. Es gibt eigentlich nicht zwei gleiche Manuskripte.

Es wurde vieles mündlich überliefert, aber irgendwann wurde es ja niedergeschrieben.

Ja, nur offenkundig unterschiedlich. Das würde etwa das Sanaa Palimpsest erklären.

Wie war das? Haben sich dann die Gelehrten getroffen überall und eine Urversion geschrieben und die ist jetzt bewahrt, oder wurden die schon von Mohhamed geschrieben?

Nicht ganz. Der Kalif Uthman hat eine Version kompilieren und verbreiten lassen, andere Versionen hat er zerstören lassen. Trotzdem findest du, wie gesagt, keine zwei identischen Manuskripte. Beim abschreiben schleichen sich halt immer Fehler ein. Die heutige, verbreitete Version basiert auf einer 1924 in Ägypten verlegten Version, ohne Quellenmanuskript.

Soweit ich weiss anfangs nur Auswendig, oder?

Das stimmt. Allerdings wurden damals schon auch schon einzelne Verse aufgeschrieben. Ich erinnere hier mal an das berühmte Hadith wo eine Ziege den Vers übers Steinigen auffraß. Daher ist er heute halt nicht im Koran.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche

fenschel  23.03.2022, 11:23

Das mit der Ziege hat aber nur seine "9jährige Frau" gesehen... Die er damals schon gerammelt hat.

Termobar  23.03.2022, 11:47
@fenschel

Stimmt, aber das gilt bei dem Verein ja als authentisch und ausreichend.

....die Gelehrten haben eine Urversion geschrieben und die ist jetzt bewahrt," - Ja unter Kalif Uthmann - nach Mohammeds Tod - und der Rest wurde verbrannt! - Bitte mache Dir doch klar, dass aud dem, was Du geschrieben hast, folgt, dass es keine "Original-Version" geben kann!

Ignatius1  16.06.2022, 20:08

Aber der Koran Uthmans ist nicht

existent !

Es gibt keinen Urtext zum Koran.

Was dort existiert ist das was man Hafs Koran nennt , der stamnt aus dem frühen 20 Jahrhundert....und ca 20 andere existierende Textversionen die sich alle unterscheiden.

An Bedeutung und Gramatik.

Zudem ist der heutige koran in einem Dialekt verfasst den Mohammed überhaupt nicht gesprochen hat .

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dass der Koran im Gegensatz zur Bibel authentisch und unberfälscht sei, wird zwar andauernd von Moslems behauptett, ist aber sachlich falsch. Der erste Koran wurde von Kalif Uthman (Osman) einige Zeit nach dem Tode Mohammeds geschrieben. Anschließend ließ er sämtliche schriftliche Überlieferungen, die direkt auf Mohammed zurückgingen, suchen und vernichten. Dies machte er nach eigenen Angaben, um Verwirrungen durch unterschiedliche Texte zu verhindern. Alleine diese Begründung lässt ja schon darauf schließen, dass sein Koran und die direkte Überlieferung von Mohammmed nicht übereinstimmen konnten. Dies konnte inzwischen auch dadurch bestätigt werden, dass doch noch Zitate Mohammeds aus dessen Lebenszeit als Felsinschriften, Inschriften in Türstürzen oder sehr alten Handschriften gefunden werden konnten, die der Vernichtung entgangen waren. Und schon bei diesen wenigen Beispielen ist offensichtlich, dass Uthman an den Texten reichlich rummanipuliert hat.

fenschel  23.03.2022, 11:21

Ich habe oben einen authifizierten Link dazu

..