Ursprung von Yoga, Hinduismus?

3 Antworten

Als erste Übersicht ist vielleicht das hier hilfreich:

Geschichte des Yoga / Übersicht Ursprünge ungeklärt; sie gehen mehrere tausend Jahre bis in die Frühgeschichte der Zivilisation zurück.

Induskultur: erste Hinweise (drawidische Harrapa-Kultur) / 3000 – 1800 v.u.Z. / Eindringung der Arier nach Nordindien und Niederwerfung der Drawiden; Vermischung kultureller Elemente (?)

Vedismus: Rig-Veda, Sama-Veda, Yajur-Veda, Atharva-Veda / 1500 – 900 v.u.Z. / Magische Opferhandlungen und schamanische Rituale; Extasetechniken; Heilige, Mystiker, Zauberer, Asketen

Brahmanismus: Blütezeit der brahmanischen Kultur; 900 – 300 v.u.Z. Yoga als Askese und meditativer Erkenntnisweg außerhalb der brahmanischen Orthodoxie und des institutionalisierten Priestertums stehend. Upanishaden: direkte Vermittlung (nahe beim Lehrer sitzen); Wandel der Vorstellungen: Auslegung von Samsara und Karma; nicht Anbetung der Götter und Opferrituale sondern Hinwendung zur Verinnerlichung: was ist das Wesen des Menschen?

Es geht darum, den göttlichen Wesenskern zu finden, Anfänge meditativer Praktiken (Wesensgleicheit von Brahman und Atman) -Mahabharata - Bhagavad-Gita - drei klassische Wege des Yoga; Definition des Yoga in der Katha-Upanishad

Hinduismus: Herausbildung eines vielschichtigen Komplexes religiöser Vorstellungen, Sankhya; ab 300 v.u.Z.

Patanjali: Yoga Sutras; 200 v.u.Z. bis 200 u.Z.; Begründung der systematischen Yoga-Wissenschaft Astanga-Yoga ( 8 Glieder); Asana bezeichnet zunächst die Sitzhaltungen zur Meditation

Tantrismus: „Revolution“ in der indischen Geisteswelt, offener Zugang für alle, auch für Frauen, um 500 u.Z.; Der Körper als „Fahrzeug“ und „Tempel der Seele“; Entwicklung der Energielehre (Kundalini, Nadis, Chakras, Siddhi, Vibhuti); Shiva – Shakti / Ausgleich polarer Kräfte; Ausdrückliche Betonung der weiblichen Kräfte; „mystische“ Wege: rechte und linke Hand; magische Sexualpraktiken

Hatha Yoga: Weitere Systematisierung und Beschreibung  (allen zugänglich) ab 00 u.Z. und weitere Ausformung der „Körperkultur“; Hatha Pradipika

Niedergang: Kolonialismus und Fremdherrschaft; ca. 1600 – 19. Jahrhundert; weitgehender Rückschritt der Übungspraxis; Überleben des Yoga nur in abgeschiedenen „yogischen“ Zirkeln.

Renaissance des Yoga: Indologie als wissenschaftliche Forschung ab Mitte des 19. Jahrhunderts; Neubesinnung alter Werte im Zuge der Restistance-Bewegung gegen den britischen Kolonialismus, 1893 Vivekanandas Auftritt auf dem Weltkongress der Religionen in Chicago. Neuinterpretation der klassischen Yoga-Wege und Herausbildung des Raja-Yoga. Aurobindo: Integraler Yoga ab 1930.

Wenn Du Dich für den URSPRUNG des Yoga interessierst, ist der YOGA-PHILOSOPHIE-ATLAS von Eckard Walz-Gottwald sicher hilfreich.

Wenn du wissenschaftlich fundierte und daher der Wahrheit ziemlich sicher sehr nahe kommende Informationen über das Entstehen des modernen "physischen" Yoga suchst, also wie sich Yoga als Haltungspraxis entwickelte und etablierte, dann findest du diese Informationen in Mark Singletons "Yoga Body - The Origins of Modern Posture Practice". Das Buch ist allerdings (soweit ich weiß) derzeit nur auf Englisch erhältlich, und es ist unabhängig davon auch schon nicht ganz leicht zu lesen, da es tatsächlich eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema enthält, keinen bloßen langatmigen Wikipedia-Beitrag. Es ist meines Erachtens trotzdem (bzw. gerade deshalb) ein wirklich gutes und wichtiges Buch, da es ganz nüchtern mit der rosigen Idee aufräumt, dass Yoga als Haltungspraxis, wie es heute geübt wird, eine seit Jahrtausenden tradierte, ganz ursprüngliche und vom Westen unbeeinflusste indische Praxis sei.

(Vorsicht: Wenn dich weniger die Herkunft von Yoga als Haltungspraxis, sondern Yoga als spirituelle (Reinigungs)Praxis interessiert, dann wird dir dieses Buch nur sehr bedingt weiterhelfen; es erklärt mehr, wie sich Yoga davon weg- und zur Haltungspraxis hinentwickelt hat.)

Das ist Zuviel als dass man hier nh gute Angabe machen kann - das findest du alles wenn du recherchierst

Yoga war früher eine Geheimlehre, da es Blockaden und Energyn freisetzt, welche den Menschen einen großen Schub in Sachen konzetration, Ausdauer, fokus und Kraft geben

Yoga spielt auch eng mit der Chakra Lehrer zusammen