Ursachen für kaputten Kolben? Zylinder honen?

Bilder vom Zylinder

4 Antworten

Hallo, der Zylinder sieht für mich aus als wenn er Hartvercromt ist und denn kann man nicht so ohne weiteres hohen. Einen neuen Zylinder und den passenden Kolben würde ich auf jeden Fall einbauen. Das würde kaum teurer kommen wenn überhaupt als den alten Zylinder, wenn es überhaupt geht zu richten lassen.

TrapperChris
Beitragsersteller

Auch wenn der Zylinder von 1962 ist?

Nitram  27.06.2024, 19:22
@TrapperChris

Kreidler hat zB. seit den 50zigern die Zylinder Hartvercromt.

Da hat sich ein Kolbenring selbständig gemacht, gebrochen, und hat sich in den Zylinderkopf „eingehämmert“. Durch honen wird eine gewünschte Oberflächenstruktur der Zylinderlauffläche hergestellt. Bei Verwendung eines Übermasskolbens muss der Zylinder erst auf das passende Maß aufgebohrt werden, erst dann erfolgt der Honvorgang. Für mich wäre ein gebrauchter Motor die bessere Wahl. Möglicherweise hat die Kurbelwelle/Pleuellagerung Schaden genommen.

TrapperChris
Beitragsersteller

Kurbelwelle und Pleuellager hat Stand jetzt keinen Schade abbekommen und der Zylinder sieht so weitestgehenst in Ordnung aus (siehe Bilder). Zylinder-Kopf erneuere ich auf jedenfall. Würde sich das Honen für einen neuen Kolben des gleichen Durchmessers überhaupt lohnen?

ducher  26.06.2024, 19:31
@TrapperChris

Der Zylinder hat Fressspuren.
sowas machen Motoreninstandsetzer/Zylinderschleifereien. Dort sind kein Discounterpreise zu erwarten. Wenn Du reparieren willst dann erst mal anfragen zu welchem Kurs Zylinder + Kolben lieferbar sind. Nur honen ist m.E. Pfusch .

Der ist nicht überdreht, der Kolben ist teilweise geschmolzen und hat einen Fresser. Am besten einen neuen Zylinder mit Kolben verbauen. Doch zuerst die Ursache warum er zu heiß wurde ergründen.

Also der Zylinder ist safe hin da kannst dichts mehr honen wen der Kolben schon so aussieht.