Ursache Lorentzkraft

2 Antworten

Da machst du etwas falsch. Der stromdurchflossene Leiter hat ein Magnetfeld, das konzentrisch um den Leiter verläuft. Wenn du diesen Leiter in ein Magnetfeld bringst, dann werden auf der einen Seite die Feldlinien dichter und auf der anderen durch Schwächung weniger. Diese ungleiche Verteilung der Feldlinien um den Leiter führt zu einer Kraftwirkung. fertig.

Die Lorentzkraft ist sehr elementar - sie ist experimentell feststellbar, aber nicht so einfach und anschaulich herzuleiten.

Am ehesten noch durch eine relativistische Transformation eines durch eine Ladung erzeugten elektrischen Feldes: in einem dazu bewegten Bezugssystem ruht die Ladung nicht mehr, sie entspricht somit einem Strom. Und dessen Kraftwirkung ist durch ein Magnetfeld erklärbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker