Urlaubstipps Harz?

Weimarfan  29.09.2024, 09:25

in welchen Ort fahrt ihr zur Übernachtung?

CarlosCampainos 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 10:48

Nach Bad Harzburg

3 Antworten

Ich war letztes Jahr zum ersten Mal im Harz und echt begeistert, vor allem wenn man gerne draußen unterwegs ist. Die Wanderung auf den Brocken war mein Highlight. Ich bin von Schierke aus los, der Weg führt durch richtig schöne Wälder und oben auf dem Brocken hat man eine mega Aussicht. Das war jede Anstrengung wert.

Eine andere coole Wanderung ist durchs Bodetal. Die Felsen und der Fluss sind total beeindruckend und vom Hexentanzplatz aus hast du eine super Sicht.

Auch Wernigerode und Quedlinburg fand ich richtig schön mit ihren Fachwerkhäusern und der entspannten Atmosphäre. Zum Essen kann ich dir das Restaurant Zur Queste in Quedlinburg empfehlen, super leckeres Wild und deftige Hausmannskost.

Insgesamt ist der Harz eine perfekte Mischung aus Natur und entspannten Städtchen. Wenn ihr Natur liebt, werdet ihr es dort auf jeden Fall genießen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pfefferprinz  29.09.2024, 16:02

Ich wohne dort und kann deine Antwort bestätigen.

Der User GutefrageTRAVEL hat schon viel richtiges geschrieben. Ich ergänze noch ein bißchen.

Im Harz und drumherum gibt es viele Höhlen, die bekanntesten sind die Baumannshöhle und die Herrmannshöhle in Rübeland.

Für Eisenbahn-Nostalgiker ist eine Fahrt mit der Harzer Schmalspurbahn ein Muß.

Auch Sauna-Fans kommen z.B. in der Kristall-Therme Altenau oder dem Vitamar in Bad Lauterberg auf ihre Kosten.

Eine schöne, aber lange und anstrengende Wanderung auf den Brocken kann man in Ilsenburg starten, indem man zunächst dem Flüßchen Ilse bergauf folgt.

Im Selketal liegt ganz romantisch die Burg Falkenstein.

Im Sommer laden einige Teiche rund um Clausthal-Zellerfeld zum Baden ein.

Manchmal gibt es Wintereinbrüche im Harz, da kann man bei verschiedenen Wanderungen ein Winterwonderland genießen. Bei so einer Schneewanderung entdeckte ich schon einmal eine Luchsfährte.

Ich wandere nicht

Ich gucke mir die Städte an, wie Goslar, Wernigerode, Bad Harzburg

Von Wernigerode kann man mit der Bahn auf den Brocken, schöne Altstadt, Schloss, Tierpark, Miniaturenpark Allerdings war Ich im Sommer da, auf dem Brocken muss man jetzt mit Nebel rechnen

In Bad Harzburg gibt es einen Baumwipfelpfad, Seilbahn auf den Burgberg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung