Urlaubstage im letzten Ausbildungsjahr

5 Antworten

wenn du für ein volles jahr 24 tage urlaub hast, entspricht das ja quasi zwei tagen pro monat. wenn deine ausbildung jetzt noch bis ende august geht, dann sind das 8 monate mit jeweils 2 tagen, also ingesamt 16. in diesem falle wären die 20 dann falsch. verstehe aber nicht warum du verschiedene anzahlen von urlaubstagen für ganze jahre hast? vielleicht solltest du das als erstes mal abklären......

  • Der volle Urlaubsanspruch wird erstmalig nach sechsmonatigem Bestehen des Arbeitsverhältnisses erworben. ( § 4 BUrlG)

Diese Bedingung hast du erfüllt.

  • Da dein Arbeitsverhältnis erst Ende August endet, also in der zweiten Hälfte des Kalenderjahres, kann der Urlaub nicht anteilmäßig nach den Monaten der Betriebszugehörigkeit berechnet werden, sondern du hast Anspruch auf den vollen Jahresurlaub.

Denn eine Umrechnung auf die acht Monate muss nur erfolgen, wenn du nach erfüllter Wartezeit in der ersten Hälfte eines Kalenderjahres aus dem Arbeitsverhältnis ausscheidest.( § 5 Abs. 1c BUrlG)

Ich habe doch damit recht, dass ich die vollen 20 Tage nehmen darf oder?

Nein, dir steht ein Zwölftel des gesetzlichen oder tariflichen Jahreserholungsurlaubs, mindestens von 24 Werktagen (einschl. Sonnabenden) oder 20 Arbeitstagen (5-Tage-Woche), also immer 4 Wochen pro vollem Monat deiner Ausbildungszeit zu.

Die endet bekanntlich mit Ablegung des letzten Prüfungsteils, etwa im Juli und nicht mit dem Monat, der im Berufsausbildungsvertrag benannt ist.

G imager761

das genaue Ende des Ausbildungsverhältnisses steht bei Vertragsabschluss noch gar nicht fest, deshalb werden die Urlaubstage des 3. Ausbildungsjahres eingetragen, dieses wären wenn das Ausbildungsverhältnis bis Ende August geht. Nun sind die Prüfungen aber oft bereits Mitte Juli und somit endet auch das Ausbildungsverhältnis Mitte Juli und somit eben auch der Urlaub dann nur anteilig bis Mitte Juli und nicht bis August