Urlaubsland lehnt Euros ab?

9 Antworten

Bisher war ich in keinem Land, wo das nicht möglich gewesen wäre, zumindest an den Wechselbuden am Flughafen stand immer wenn ich drauf gewachet habe auch Euro mit dran. Aber teils zu deutlich schlechteren Kursen, als wenn du das Geld einfach vor Ort bar abhebst, statt Bargeld zu tauschen. Ob das je nach Land im Landesinneren auch noch so einfach geht, keine Ahnung. Wenn, dann werden aber nur Schneine getauscht, Euro Münzen kannst du gleich zu Hause lassen.

Ich habe es in Dänemark in Restaurant beispielsweise schon erlebt, dass statt 1 zu 7 etwa 1 zu 6 getauscht wurde, klingt nicht viel, aber ist dann gute 17% teuer. Das war schon so der extremste Fall den ich erlebt habe, oft liegt es näher an den offiziellen Kursen, aber etwas teurer als normal getauscht ist es durch den Mehraufwand für das Geschäft meist trotzdem.

Wenn ich in anderen Ländern bin und Bargeld brauche, hebe ich es üblicherweise einfach vor Ort am Geldautomaten mit Kreditkarte ab.

Du vermengst da zwei verschiedene Dinge:

  1. "welche den euro nicht akzeptieren"

und

2.Umtauschen kann.

zu 1. in den wenigsten Ländern (außerhalb der Eurozone) akzeptieren die Geschäfte, Resaturants, etc. Euros,

aber zu 2. In jedem Land kannst du eine Wechselstube oder einer Bank aufsuchen und Euros in Landeswährung tauschen .... außer in Nordkorea.

bergquelle72  06.01.2024, 15:56

Ergänzung: Die bessere Methode ist aber mit deiner MAESTRO-Karte (deine Bankkarte) im Urlaubsland die Landeswährung aus dem Bankautomaten zu ziehen oder generell mit Kreditkarte zu bezahlen.

Wenn es ein Land mit vielen deutschen Touristen ist nehmen sie meistens auch Euros. Oder wenn es ein grosser Betrag ist nehmen einige privat Leute auch Euros an. Aber meistens musst du vorher es eintauschen entweder in Deutschland, dort in einen Wechselbuero musst aber auspassen dass sie nicht zu viel nehmen oder du oft gibt es auch dort Geldautomaten am Flughafen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – That's Life

JulieSmith  05.01.2024, 15:41

Als ich zB in Frankreich im Hotel mit Dollars bezahlen wollte, ging das auch nicht

Jedes Land tauscht Deine Euro in Landeswährung um.

Und das i.d.R. zum besseren Kurs als zuhause

Soweit ich weiß, gibt es am Flughafen eine Wechselstube/ Automaten, im Hotel kann man Geld wechseln (habe ich in der Türkei auch gemacht).

Oder ich glaube auch bei seiner Bank vor der Reise das Geld wechseln.

Mit freundlichen Grüßen. 🙂