Urlaubsgeld weihnachtsgeld habt ihr das auch?

4 Antworten

In Deutschland ist das deutlich anders als in Österreich. In Österreich kann man fast fix davon ausgehen, dass das Jahresgehalt in 12+2 Bruttozahlungen kommt - nicht nur, weil fast alle Dienstverträge einem Kollektivvertrag unterliegen, sondern weil dieses "Jahressechstel" steuerlich stark begünstigt ist. Es gibt daher auch fast immer einen Anspruch auf anteilige Zahlung, wenn man weniger als ein Jahr beschäftigt war.

In Deutschland ist das sehr uneinheitlich. Viele Anstellungsverträge unterliegen gar keinem Tarifvertrag, und die Regelungen zu Weihnachts- und Urlaubsgeld sind extrem variabel. Es gibt oft keines, dann wiederum nur unter bestimmten Bedingungen, nach bestimmter Anstellungsdauer, etc.

Hallo

auch in Österreich gibt es meiner Kenntnis nach keinen gesetzlichen Anspruch auf Urlaubs oder Weihnachtsgeld. Das bekommt man, wenn es im Arbeitsvertrag, Tarifvertrag usw. geregelt ist - oder der Arbeitgeber es freiwillig zahlt.

Genau so ist es auch in Deutschland... ich nehme an, in der Schweiz wird es nicht wesentlich anders sein.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Familiengerd  01.10.2019, 12:51
auch in Österreich gibt es meiner Kenntnis nach keinen gesetzlichen Anspruch auf Urlaubs oder Weihnachtsgeld.

So ist es.

divante93  28.01.2020, 12:32

Es gibt keinen gesetzlichen Anspruch, es ist aber trotzdem praktisch immer der Fall. Und das hat einen ganz simplen Grund: die Sonderzahlungen sind in Österreich steuerlich begünstigt, d.h. es spart Einkommensteuer, wenn das Jahresgehalt in 14 Tranchen statt in 12 ausbezahlt wird. Ein Geschenk ist es deswegen aber nicht, auch wenn es gern so wahrgenommen wird - man muss eben in Jahresgehältern rechnen.

Kommt drauf an wo du arbeitest , einige Firmen bieten das an, ich zb kriege nur 80% „Weinachtsgeld“ und 400€ brutto Urlaubsgeld

redbull444
Fragesteller

Und in welchen land lebst was arbeitest du

redbull444
Fragesteller
@Animallover4242

Aso naja ihn Österreich ist das anders mann bekommt das doppelte gehalt sowohl beim Urlaubsgeld also auch Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld wird juni ausgezahlt und weinachtsgeld wird im November ausgezahlt.

hängt vom tarifvertrag ab und kann unterschiedlich sein