Mit dem Auto nach Griechenland und dann vom Griechischen Inland nach Kreta?

6 Antworten

Ich komme aus Griechenland und wenn wir mal nach Griechenland mit dem Auto fahren und nicht hinfliegen, dann fahren wir immer bis nach Ancona( Italien) und dann mit der Fähre nach Patra. Ist viel entspannender da man auf dem Schiff sich auch ausruhen und schlafen kann. Von Patra aus dann mit dem Auto nach Athen. Aegean-Airlines fliegt von Athen zu allen Flughäfen nach Kreta( Chania, Heraklion usw.). Kleiner Tipp... ihr könntet theoretisch auch mit dem Auto nach Kreta fahren (Fähre) dann seid ihr dort auch mobil. Denn Kreta ist groß und viel zu sehen gibt es dort auch :) Ist auch nicht unbedingt teurer, weil du am Flughafen eh zahlen muss um das Auto dort überhaupt stehen lassen zu dürfen.

Die Fähren sowohl nach Griechenland wie auch in Griechenland intern( z.B Athen-Chania) sind Anek und Minoan Lines

Viel Spaß :) Kreta ist echt wunderschön!

Hei maxies, mit dem Auto fährt man nach Triest (von NRW = 1100 Kilometer), nimmt eine billige Fähre bis Patras und sucht sich von dort eine weitere Fähre nach Kreta. Die Fähre wird nicht teurer als der Landweg durch Österreich, Slowenien, Kroatien, Serbien, Mazedonien. Die Fahrt durch Griechenland, etwa von Patras zum Hafen Piräus, ist auch sehr lohnend (z.B. Kanal von Korinth gucken); oder man fährt von Piräus südwärts zu einem Fährhafen wie Kalamata (auch sehr lohnend: Unterwegs schöne Strände, das alte Olympia, die Stadt Sparta). Gute Reise!

earnest  20.09.2013, 20:00

Auch das ist eine bessere Alternative als der reine Landweg.
(Auch wenn "billig" bei den Fähren relativ ist: Den Mehrpreis würde ich gern bezahlen, um den ganzen Streß zu minimieren. Aber das ist auch eine Frage des verfügbaren Budgets.)

Wie man mit dem Auto faehrt, weiss ich nicht. Aber was den Flug betraegt, kann ich Dir sagen, dass von Saloniki und Athen Direktfluege abgehehen. Am Besten bucht man mit Aegean air oder Olympic air. Ein Hin - und Rueckflug ab Athen kostet ca. 140 Euro , ab Saloniki ca. 170 Euro. Gibt aber oefters Angebote fuer kurze Zeit , man muss eben haeufiger auf deren site nachschauen.

Laut google maps mehr 23 Stunden Fahrzeit (ohne Pausen einzurechnen ....) - gerechnet von Köln nach Athen ....

Durch Österreich, Slowenien, Kroatien, Bosnien, Serbien, Mazedonien

teilweise mautpflichtige Straßen

Sprikosten etc. ... außrdem müsst ihr Griechenland das Auto sicher unterstelllen ... möglichwweise sit ein Flug doch billiger - zumindest aber bequemer

maxies
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Die beiden Jungs mit denen ich fahre wollen auf jeden Fall mit dem Auto fahren, also komme ich da wohl oder Übel nicht drum herum ...

Hi.
Die Fahrt ist ein Wahnsinnsschlauch. Du kannst von Thessaloniki oder Athen nach Kreta fliegen. Denk dran, daß ihr entweder Parkgebühren für das am Flughafen abgestellte Auto zahlen müßt - es sei denn, ihr geht das Risiko ein, die Kiste irgendwo abzustellen.

Rechnet mal die Gesamtkosten für die Autofahrt einschließlich Abnutzung zusammen, bedenkt die Fahrtdauer und den Streß - und schaut mal, ob ihr nicht doch lieber von hier nach Kreta fliegen wollt.

Gruß, earnest

earnest  20.09.2013, 12:30

(Eine Satzkonstruktion habe ich falsch editiert.)

Vergessen habe ich noch:
-Ohne Zwischenübernachtung auf der Hin-und Rückfahrt sollte man das Ganze nicht in Angriff nehmen. Das kostet zusätzlich.
-Den Sicherheitsaspekt (je nach gewählter Strecke).