Urlaub ohne meine Katze?

DaLiLeoMishu  07.07.2024, 22:41

Bleibt deine Katze bei deinem Onkel die 4 Wochen in der Wohnung? Oder will er sie in den Freigang lassen?

selin11579
Beitragsersteller

Meine Katze ist eine Hauskatze. Wir haben ihr eine Leine geholt, damit sie in den Garten kann. Mein Onkel wird jeden Tag mit ihr auch im Garten sein.

2 Antworten

Es kann deine Katze auf jeden Fall sehr stressen aus ihrem Revier zu deinem Onkel gebracht zu werden und auch das jetzige hin und her kann sie sehr stressen.

selin11579
Beitragsersteller

Mhmmm danke. Was könnte ich denn am besten tun?

DaLiLeoMishu  07.07.2024, 23:03
@selin11579

Kann deine Nachbarin mit der Katze nicht auf deine Katze aufpassen? Ihr wohnt doch direkt nebeneinander, richtig?

Bitte auch deine Katze nicht bei deinem Onkel in den Freigang lassen. Denn dann bekommst du sicher, wenn du zurückkommst und sie wieder zur Wohnungskatze wird Probleme.

selin11579
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Die Nachbarin meine Katze hat vor paar Wochen 5 Babys bekommen. Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee wäre meine Katze dort auch zu lassen, da meine Katze und die Katze der Nachbarin sich zuvor auch des öfteren angefaucht hatten:(

Alles klar, dankeschön! Dann werde ich das so berücksichtigen:)

DaLiLeoMishu  07.07.2024, 23:07
@selin11579

Ich meinte e so: Deine Katze bleibt in der Wohnung und deine Nachbarin geht 2x Tag zu ihr. Nicht deine Katze zu deiner Nachbarin. ;-)

selin11579
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ahhh ich verstehe. Daran dachte ich auch, aber dann wäre meine Katze ja oft alleine und würde auch die Nacht alleine verbringen das macht mich sehr traurig. Mein Onkel hatte auch schon ein Hund und ein Vogel und liebt Tiere sehr, daher bin ich mir sicher, er wird sich sehr gut um sie kümmern.

Juna176  07.07.2024, 23:02

Nein. Wenn die Katze das "jetzige hin und her" gut mitmacht und sich auch gut fühlt beim Onkel, ist alles gut. Eine Katze ist kein Hund. Katzen leben einfach im Moment und passen sich gut an.

anonym0507  07.07.2024, 23:33
@Juna176

Richtig, Katzen sind anders als Hunde. Hunde kann man häufig problemlos mit in den Urlaub nehmen oder wo anders unterbringen, die sind deutlich weniger revierbezogen als Katzen. Deshalb sollten Katzen wenn möglich in ihrem Revier gelassen werden.

Juna176  14.07.2024, 09:34
@anonym0507

Das ist schon klar, aber solange sich die Katze beim Onkel wohl fühlt, ist alles gut. Dennoch fände ich es besser, wenn der Onkel zur Katze geht🤷

Der erste Grund wieso deine Katze depressiv werden könnte, ist wenn du sie alleine hältst. Katzen brauchen immer eine zweite Katze, außer sie ist ein strickter Einzelgänger. Wenn deine Katze deinen Onkel kennt und an die Umgebung gewöhnt ist, wird alles gut sein. Es wird wahrscheinlich nicht angenehm für die Katze sein, wenn du nicht da bist, aber eigentlich macht das der Katze nichts. Sie wird sich freuen wenn du wieder kommst. Also mach dir da keinen Kopf. Ich würde nur über eine zweite Katze nachdenken

LG

selin11579
Beitragsersteller

Ich danke dir für deine nette und hilfreiche Antwort! Ja, ich möchte mir auch nach den Ferien eine 2. Katze holen und schaue mich auch seit Monaten schon nach einer Katze um.

Juna176  07.07.2024, 22:51
@selin11579

Das ist super und deine Katze wird sich sicher über einen Spielkameraden freuen! Viel Spaß im Urlaub 😜

selin11579
Beitragsersteller
@Juna176

Danke, dass hoffe ich sehr. Meine Nachbarin hat auch eine Katze und sie wohnt direkt neben an. Ab und zu kam sie zu uns mit ihrer Katze und ich bin auch ab und zu, zu ihr gegangen mit meiner Katze. Da haben sie sich angefaucht und waren danach immer in verschiedenen Räumen:/

Juna176  07.07.2024, 23:00
@selin11579

Du solltest einer männlichen Katze eher keine männliche Katze geben, außer sie verstehen sich blendend. Auch weiblich, weiblich KANN Schwierigkeiten machen. Bei weiblich, männlich muss man halt darauf achten, dass die männliche Katze kastriert unf die weibliche Katze sterilisiert und bestenfalls auch noch kastriert ist

selin11579
Beitragsersteller
@Juna176

Ja, meine Katze ist weiblich, ist ja kein Kater. Möchte sie auch kastrieren lassen. Würde ein Kater besser sein für eine Katze?

DaLiLeoMishu  07.07.2024, 23:10
@Juna176

Hallo Du, sterilisieren ist heutzutage die Ausnahme. Kastration ist das gängige Modell für beide Geschlechter.

Juna176  14.07.2024, 09:37
@DaLiLeoMishu

Meine Kätzin wurde sterilisiert und kastriert, da sie wenn sie sterilisiert sind, keine Kinder mehr bekommen können und bei der Kastration auch keine Kinder mehr bekommen wollen. Daher ist die weibliche Katze auch nicht mehr rollig. Aber ja. Ich weiß, was du meinst 🙏