Urlaub nehmen während Arbeitslosigkeit?

4 Antworten

Ich würde zumindest mal nachfragen, was in solch einem Fall zu tun ist.

Ich würde auch den Urlaub vorsorglich stornieren, es wäre ja ca. ein Vierteljahr vor der geplanten Reise und somit nicht allzu kritisch. Du hast ja sicher eine Reiserücktritts-Versicherung abgeschlossen?!?

Und zukünftig würde ich erst dann einen Urlaub buchen, wenn ich mir sicher wäre, einen dauerhaften Arbeitsvertrag zu bekommen!

Das solltest Du in jedem Fall, da die Agentur für Arbeit die sog. Ortsbwesenheit vorher genehmigen muß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Solltest du angeben, wenn du in diesem Zeitraum Termine vom Amt bekommst und sie nicht wahr nehmen kannst drohen schon Sanktionen.

Als Arbeitsloser stehen dir 3 Wochen Urlaub im Jahr zu