Urlaub mit meinem (Ex) Freund.. muss ich zahlen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Dein Freund den Urlaub auf seinen Namen gebucht hat, ist er einen Vertrag mit der entsprechenden Unterkunft/Reisegesellschaft/Fluggesellschaft eingegangen.

Rein rechtlich kann er kein Geld von Dir verlangen. Und erst recht nicht wenn Du den von ihm gebuchten Urlaub gar nicht antrittst.

Du brauchst Dich also vor einem davon hergeleiteten Rechtsanspruch nicht zu fürchten.

krass, ein 19jähriger, der sich für eine 15jährige interessiert? sowas gab es zu meiner zeit nicht.

er hat sicherlich die kosten übernommen, du hast nirgendwo unterschrieben und bist mit 15 auch nicht voll geschäftsfähig. wenn er zu geizig war die paar euro für eine reiserücktrittsversicherung aufzubringen, hat er schlichtweg pech gehabt.

phiLue  14.04.2014, 10:40

Sowas gab und gibt es zu jeder Zeit

floppydisk  14.04.2014, 11:11
@phiLue

ich finde es relativ extrem. mit 18 denkt doch jeder volljährige von 16jährigen "oh man, was sind das für kinder?!".

ein 15jähriges mädchen sieht ja nun auch noch sehr jung aus, dass ein knapp 20jahre junger mann an so etwas kindlichem interesse hegt, ist für mich einfach schlecht vorstellbar. habe sowas noch nie erlebt und ehrlich gesagt ist diese alterskonstellation rechtlich auch nicht ganz koscher.

So, wie ich das jetzt verstehe, tritt er ja denn Urlaub an, da er nicht mehr stornieren kann. So muss er auf jeden Fall zahlen. Vor allem er hat gebucht und wollte es dir zu Ostern schenken. Er darf das schön selbst zahlen.

Vergiss den Typen.

Nein.. Du musst nichts zahlen! Er hat gebucht .. und Dich eingeladen. Unterschrieben hast Du ja nichts? Blöde gelaufen .. aber da muss er nun durch. Zudem bist Du Minderjährig und es gibt den Taschengeldparagraphen .. da sind mehrere 100,- vermutlich eh nicht drin. ^^

Nein. Du bist natürlich nicht verpflichtet, deine Eltern erst recht nicht. Er hat dich eingeladen, er hat das gebucht, er zahlt, das ist pp - persönliches Pech für ihn.