Urlaub mit Hund ohne Chip?

4 Antworten

Mangels Grenzkontrollen keinerlei Problem. Selbst wenn an ner Grenze kontrolliert wird: noch NIE innerhalb der EU (ausser damals in Großbritannien) wollte jemand den Heimtierausweis sehen, auch wenn wir ihn hingehalten haben weil zB ne Wurmkur vorgeschrieben ist.

Wir Deutschen sind zu obrigkeitshörig.

NoLies  26.09.2024, 16:21

Das ist falsch. Ich fahre Regelmässig mit Hund über eine Schengengrenze, wurde auch schon 3x Kontrolliert. Es gibt Stichprobenartige Kontrollen.

Im schlimmsten Fall riskiert man, dass sein Hund beschlagnahmt wird.

corod  26.09.2024, 16:28
@NoLies

Nicht falsch - nur nicht deine Erfahrung. Gar nichts riskiert man, sie lassen dich nicht rein und das wars, kein Mensch beschlagnahmt einen Hund.

NoLies  26.09.2024, 16:32
@corod

Natürlich werden die Hunde beschlagnahmt und kommt erstmal in Quarantäne. Man merkt, dass du leider absolut keine Ahnung hast und hier absolut leichtsinnig und gefährliche Antworten gibst.

Hast du eine fundierte Quelle für deine völlig falschen Mutmassungen?

Narva  26.09.2024, 20:32
@corod

Falsch aber das denken viele das man dann einfach abgewiesen wird, gerätst Du an einen Beamten der streng nach Vorschrift arbeitet bekommst Du ne Busse und das Tier landet übers Vetamt in Quarantäne.

Michelle32er
Beitragsersteller

Vielen Dank für die super fixe Antwort!! Lg aus dem Süden Deutschlands.

Falls Du kontrolliert wirst sei es bei der Ausreise nach Frankreich oder bei der Wiedereinreise nach Deutschland (zur Zeit gibt es vermehrte Kontrollen wie angekündigt ) wird der Hund in Quarantäne landen da er nicht einwandfrei Identifiziert werden kann, mangels Chip und der plus eine gültige Tollwutimpfung eingetragen in einem EU Heimtierausweis, ist nun mal Vorschrift wenn Du eine EU Grenze passierst. Und nein, du wirst in so einem Fall nicht einfach an der Grenze zurückgewiesen sondern Du zahlst eine Busse und der Hund wird dann auf deine Kosten gegen Tollwut geimpft und gechipt und verbleibt mindestens 21 Tage in Quarantäne, damit die Tollwutimpfung garantiert wirksam ist. Wenn Du deinen Hund nicht chippen lassen willst was ein kleiner Pikser ist und kein Vermögen kostet dann lass Ihn in Deutschland und fahrt eben ohne das Tier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Michelle32er
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihr Kommentar. Wer fährt bitte ohne seinen Hund in den Urlaub? Ich verdiene mehr als genug und möchte meinen Hund lediglich vor Eingriffen bewahren - wird schon seine Gründe haben warum er mit seinen 14 Jahren noch so jung geschätzt wird und top fit ist - mir macht der Piekser und der Fremdkörper (auch wenn er so mini ist) mehr aus als meinem Hund und ja manchmal übertreibe ich ein wenig, lassen Sie sich davon bitte nicht stören.

Narva  26.09.2024, 16:47
@Michelle32er

Dann bleib eben mit dem Hund in Deutschland. Du riskierts es das der Hund mit 14 Jahren in der Quarantäne landet und dort dann auch geimpft und gechipt wird das würde ich definitiv meinem Hund nicht antun wollen in diesem Alter!

Michelle32er
Beitragsersteller
@Narva

Sie dürfen das mir überlassen was ich tue und was nicht 😃 vielen Dank. Selbstverständlich mutet man so ein Risiko weder seinem Tier noch sich selber zu - deswegen ist es schön, dass es gutefrage gibt.

Wenn euer Hund eine Tätowierung hat, die im Heimtierausweis vermerkt ist, solltet ihr zumindest in Österreich keine Probleme haben. Falls er nicht durch Chip oder Tätowierung gekennzeichnet ist, ihr keinen Heimtierausweis habt oder bestimmte Impfungen nicht mehr gültig sind, kann es passieren, dass der Hund im Falle einer Kontrolle von den Beghörden beschlagnammt wird. Das giltet auch für die Rückreise nach Deutschland.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungshundeführer für Lawinen- & Flächensuche, Bergretter

Michelle32er
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihr Kommentar!

Ja, der Hund braucht einen Chip oder eine Tätowierung (vor 2011). Egal was dir irgendjemand hier erzählt. Es gibt Stichprobenartige Kontrollen, und wenn du nicht die entsprechenden Dokumente nachweise kannst, wird dir dein Hund abgenommen.

"Folgende Bestimmungen müssen erfüllt sein:

  • genaue Identifizierung (Mikrochip seit dem 3. Juli 2011 oder Tätowierung, wenn diese vor dem 3. Juli 2011 durchgeführt wurde und gut leserlich ist).
  • gültige Impfung gegen die Tollwut (Erstimpfung: Einfuhr erst 21 Tage nach Erstimpfung möglich - Auffrischung: max. 1 Jahr nach der letzten Impfung oder länger je nach Impfstoff, muss auf dem Impfpass angegeben sein); es gibt keine Ausnahmen von der Impfpflicht, auch nicht bei jungen oder frisch geborenen Tieren.
  • Offizieller EU-Heimtierausweis (Ausstellung bis zum 29.12.2014: gemäß der EU-Entscheidung Nr. 2003/803 – Ausstellung nach dem 28.12.2014: gemäß EU-Verordnung Nr. 577/2013), der von einem Tierarzt ausgefüllt wurde. Er muss die Identifizierung und die gültige Impfung bestätigen" https://de.ambafrance.org/Haustiere-Einreisebestimmungen-20081#Hunde