Urlaub mit Freunden als minderjährige?

4 Antworten

Die brauchen da nichts zu unterschreiben meines Wissens nach. Ich bin damals mit 17 auch alleine ins Ausland geflogen.

In der Regel reicht das Einverständnis der Eltern und eine volljährige Aufsichtsperson vor Ort. Ob das aber tatsächlich ausreichend ist, entscheiden die Hotels vor Ort. Das sollte also vorher abgeklärt werden.

Würde auf alle Fälle eine Reisevollmacht ausfüllen:

https://res.cloudinary.com/adacde/image/upload/v1571649306/ADAC-eV/KOR/Text/PDF/reisevollmacht-englisch_kutovt.pdf

https://www.adac.de/reise-freizeit/ratgeber/reiserecht/reisevollmacht-kinder/

Probleme bei der Einreise mit Vollmacht vermeiden
In einigen Ländern kann es an der  Grenze zu Problemen bei der  Einreise kommen, wenn ein Kind ohne oder mit nur einer personensorgenberechtigten Person unterwegs ist. In Europa betrifft dies insbesondere Bosnien & Herzegowina, Griechenland, Großbritannien, Kroatien, Nordmazedonien, Slowenien und Serbien.

Im Nachhinein hatten wir damals in Kroatien Glück. Hatten sowas nicht dabei, und auch nicht gebraucht. 4 Jungs, (36, 25, 22 und 16). Hab mir als ältester keine Gedanken gemacht, weil einer der Jungs der grosse Bruder des 16 jährigen war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Eltern der minderjährigen Personen müssen das Einverständnis geben.