Urlaub mit Freund & strenge Eltern?

LeBonyt  28.03.2023, 19:47

Bist du in einem muslimischen Umfeld?

Fragenstelle195
Beitragsersteller

Katholisch und muslimisch

3 Antworten

Dinge gibt's, da kann man nur den Kopf schütteln...

Du bist 18 und somit aus rechtlicher Sicht eine erwachsene Frau. Deine Eltern haben absolut nichts mehr mitzureden, was du außerhalb ihrer Wohnung machst. Du brauchst kein Einverständnis von ihnen, um mit deinem Freund auf Urlaub zu fahren, irgendwo zu übernachten, und erst recht nicht für Sex! Sie haben kein Recht mehr, dir das zu verbieten.

Du fährst einfach mit deinem Freund in den Urlaub, fertig. Was deine Eltern davon halten, kann dir völlig egal sein. Sollten sie dich mit Gewalt daran zu hindern versuchen, das Haus zu verlassen, wäre das Freiheitsberaubung und ein Fall für die Polizei.

Fragenstelle195
Beitragsersteller

vielen Dank für deine Antwort bin absolut deiner Meinung !!! Jedoch kommt immer solang du noch in die Schule gehst (12klasse Q2) und solang ich noch hier wohne gelten ihre regeln deshalb bin ich frustriert..

XXsadXX  28.03.2023, 19:54
@Fragenstelle195

Die können eh ihre Regeln machen, außerhalb ihrem Haus geht es sie nichts an was du machst

daedag  28.03.2023, 19:59
@Fragenstelle195

Du darfst diese Regeln einfach ignorieren. Das ist dein gesetzliches Recht.

Deine Eltern haben, so lange du noch bei ihnen wohnst, nur noch das Hausrecht, aber kein Erziehungsrecht mehr. Das heißt, sie dürfen Regeln aufstellen, die unmittelbar ihr Haus oder ihre Wohnung betreffen.

Zum Beispiel:

  • Angemessene Mithilfe im Haushalt
  • Sauberhalten deines Zimmers
  • Verlangen, dass die Nachtruhe eingehalten wird
  • Bestimmen, wer wann wie lange zu euch auf Besuch kommen darf
  • Übermäßige Lärmerregung, Geruchsbelästigung u.ä. verbieten

Darüber hinaus haben sie das Recht, deine Schulzeugnisse zu sehen. Und das war es dann auch schon so ziemlich mit ihren Rechten.

Außerhalb ihrer Wohnung kannst du machen, was du willst. Sie haben kein Recht mehr, dir diesbezüglich etwas zu verbieten. Du kannst hingehen wohin du willst, wann du willst, wie lange du willst und mit wem du willst. Du musst nicht um Erlaubnis fragen.

Deine Eltern dürfen dich, so lange du dich in Ausbildung befindest, nicht hinauswerfen (bzw. müssten sie dir dann Unterhalt zahlen, damit du dir eine eigene Wohnung leisten kannst, und das werden sie wohl kaum tun). Davor musst du dich also nicht fürchten. Hinauswerfen dürfen sie sich erst, nachdem du deine Ausbildung abgeschlossen (oder abgebrochen) hast, einschließlich einer angemessenen Frist für die Jobsuche.

Also lass dich bitte nicht von deinen Eltern unterdrücken, lebe dein Leben und genieße deine Jugend!

Fragenstelle195
Beitragsersteller
@daedag

Sehr hilfreich danke :)) ich habe grade allen Mut genommen und gefragt. Mit allen Argumenten und ganz lieb. Jedoch ist es ein komplettes Nein das ist ganz und gar nicht angebracht und zu 100% nicht alleine mit ihm. Scheise man

daedag  28.03.2023, 23:19
@Fragenstelle195

Irgendwie habe ich den Eindruck, du hast von meinem Text das Wesentliche nicht verstanden... Schade.

Du bist volljährig und kannst somit Urlaub machen mit wem und wo du willst. Da können deine Eltern sagen was sie wollen!

sie erlauben es nicht also akzeptier es

daedag  28.03.2023, 19:47

Du hast aber schon gelesen, dass sie 18 ist? Da benötigt man keine Erlaubnis der Eltern mehr, um auf Urlaub zu fahren.