Urlaub in Rio de Janeiro?

4 Antworten

Hallo.

Ich war schon sehr oft in Brasilien gewesen. Auch mehrere Male in Rio.

Hatte 1996 das erste Mal einen reinen Rio Urlaub gemacht.

Hatte es über einen Reiseveranstalter gebucht.

Nun die Zeiten haben sich mittlerweile geändert.

Ein gutes Hotel ist auf jeden Fall wichtig genauso wie eine gute Airline.

Man bekommt meistens in den Hotels genügend Angebote für Ausflüge und Veranstaltungen.

Die typischen Highlights dürfen da auch nicht fehlen.

Rio ist Rio

Man sollte auch nicht wie ein typischer Tourist rumlaufen.

Das lockt immer wieder Gauner und Diebe an.

Ansonsten hatte ich dort immer eine tolle Zeit.

Vorteil ist immer wenn man etwas portugiesische Sprachkenntnisse hat.

Aber 10 Tage reichen völlig aus für Rio.

Auch das Wetter im August ist recht angenehm.

Mit kleinen Regenschauern muß man immer mal rechnen.

Boa Viagem!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rauf auf den höchsten Berg, den Corcovado mit der grossen Christusstatue mit einer tollen Aussicht. Man kann auch auf den Zuckerhut, aber der ist auch so schön anzusehen und nicht so hoch.

In der Innenstadt gibt's noch schöne alte Häuser, Rio war ja bis etwa 1960 die Hauptstadt.

August ist auf der Südhalbkugel etwa wie Februar im Norden, aber klimatisch eher wie Februar in Portugal, denn Rio liegt ja näher am Äquator als Deutschland.

An die Strände Copacabana und/oder Ipanema solltest Du auch mal gehen, möglichst dorthin, wo etwas mehr Menschen sind, sonst kann man leicht überfallen werden.

Die Sicherheitslage ist schlecht und die Fahrweise der Taxis riskant. Die grünen Linienbusse sind auch unsicher.

Völlig abzuraten ist davon, eine Favela zu besuchen.

Nimm nicht mehr Bargeld mit, als Du voraussichtlich am Tag brauchen wirst.

Kauf Dir einen Reiseführer, z. B. den vom ADAC, und beachte die Hinweise zum Verhalten. Dort steht natürlich auch, was es sonst noch alles zu sehen gibt. Du kannst natürlich in so einer grossen Stadt nur einzelne Sehenswürdigkeiten besuchen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Travellove003 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 00:00

Viele Dank.

Gibt es an den Hotels sogenannte Resorr Fees wie in den Usa beispielsweise? Gebühren für wlan pool usw??

swisstime  23.04.2025, 00:04
@Travellove003

Ich war im Hotel Atlantico Copacabana, bei uns wäre das ein 3-Sterne-Hotel, da gab es das nicht. Es hat eine Dachterrasse mit (damals) kostenfreien Pool. Es hat, wie die meisten Hotels, eine Website. WLAN weiss ich nicht, damals gab es das noch nicht.

Das schönste an Rio de Janeiro sind seine Strände und als Tourist muss man auch den Zuckerhut und die Christus-Statue unbedingt gesehen haben.

Ich kann dir das viertel Botafago für dein Hotel emfphelen. Das ist ein gehobenes GEschäftsviertel wo die einheimischen Geschäftsleute übernachten. mit der U Bahn sind es nur 10 Minuten bis zum Strand. Zwar kein Strandblick aber dafür glänzen die Hotels mit guten Preisen und guten Service.

Allgemein sollte man sich auf die Gebiete beschränken wo auch die U-Bahn fährt, der Verkehr in Brasilien ist sehr gewöhnungsbedürftig. Also niemals selber fahren.

Es gibt auch brauchbare Smartphones für 100 Euro, teure Elektronik bleibt zu hause. Sich niemals von fremden anquatschen lassen, nur Geldautomaten benutzen die sich innerhalb von einem Bankgebäude befinden. Banko24 Horas hat immer gut funktioniert.

die Drogenbosse die lassen die Touristen in Ruhe, weil es sonst zu viel Aufmerksamkeit gibt, ansonsten auf den Reisepass gut aufpassen, weil ohne bist du echt aufgeschmissen.

Bei 10 Tagen würde ich dann dohc noch einen Abstecher machen, z.b. für ein Wochenende nach Brasilia oder Ilha Grande, eine romantische Pirateninsel ohne Verkehr und ohne Bankautomaten.

Ansonsten nur WLAN benutzen, die roaminggebühren sind astronomisch.

Also was das Wetter betrifft bist du leider viel zu früh dran mit dem fragen, denn die welche dir da jetzt schon eine Auskunft geben, kannst keinesfalls vertrauen.

Je nach Wetterlagen kann sich dies auch kurzfristig ändern, also bitte glaube da nicht alles.

gerne kannst dich gut eine Woche zu vor melden, dann kann ich oder andere da mehr und zuverlässigere Wetterinfos geben. Sorry, aber ich will was das Wetter betrifft ehrlich zu dir sein.

Was es da zu sehen gibt, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Der Zuckerhut könnte aber ein besonderes Erlebnis sein und auch die Strandregion, selbstverständlich auch so manche natürliche Regionen dort.

Wenn du willst melde dich, ansonsten wünsch ich dir eine wunderschöne Zeit dort und auch das passende Wetter.

Wetterkundliche Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Klimaeinflüsse, Veränderung, Auswirkung, Entwicklung, Schutz