Urlaub in Korea?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr solltet euch aus dem Partyleben raushalten, denn das ist sehr anders, als in Deutschland. Männer dort sind viel aufdringlicher, zudem kommt es öfter zu Übergriffen, über die aber eisern geschwiegen und selten angezeigt wird, weil die Opfer dann oft von Polizei, der eigenen familie usw. nieder gemacht werden. Und selbst wenn es nicht "eskaliert", sind eben viele Männer sehr aufdringlich, einfach weil es dort normal ist nicht auf ein nein oder Ablehnung zu hören und es weiter zu probieren.

Daher wenn ihr doch mal feiern wollt abends: IMMER zu zweit bleiben, immer zusammen auf Toilette, nie die andere in Clubs alleine lassen. Und am besten welche nehmen, wo mehr Ausländer sind. Wenn ihr euch sexuell belästigt fühlt, dann geht und verlasst den Club.

Ansonsten ist Südkorea sehr sicher. Ja, es gibt übliche Kriminalität, es kann zu Taschendiebstählen usw. kommen in gerade in den Städten, aber wie gesagt, das hat man überall, auch hier.

Da es viele Supermärkte gibt, die 24/7 auf haben und auch Fitnesstudios öfter bis 23 Uhr o.ä., ist auch mehr auf den Straßen los abends. Wenn ihr auf euer Bauchgefühl hört und dunkle unübersichtliche Gassen meidet, dann sollte es keine Probleme geben.

Ich habe mich in Südkorea nie unsicher gefühlt als junge Frau (waren auch als zwei Frauen unterwegs).

Tipp: Bereitet Adressen wo ihr hinwollt in Koreanisch vor. Viele können nur schlecht bis kein Englisch, teils auch auch an offiziellen Informationsständen nicht, erst recht keine Taxifahrer. Die Taxifahrer können auch keine englische Schrift lesen, wenn ihr also zum Hotel oder einer Sehenswürdigkeit wollt, Adresse auf Koreanisch dabei haben (z.B. Screenshot) und zeigen oder bei Sehenswürdigkeit ein Foto davon, den englischen Namen verstehen sie nämlich ggf. auch nicht. Selbst erlebt mit dem "Busan Tower", kein Taxifahrer hat verstanden wohin wir möchten und das in Busan. Kannten alle das Wort Tower nicht...

Gleiches teils im Café, in Busan noch schlimmer als Seoul: Einfach Foto vom Artikel machen den ihr wollt z.B. der Werbung für ein Getränk über der Theke oder dem Gericht draußen vor dem Lokal im Schaufenster und bei der Bestellung zeigen. Da stand fett strawberry milkshake, also auf Englisch, versucht zu bestellen, haben sie nicht verstanden. Foto der Werbung gemacht, gezeigt, kein Problem... Manche können Englisch, gerade unter den jüngeren Erwachsenen, aber falls nicht, ist man dann vorbereitet. Wir konnten also auch mal auf Englisch bestellen oder es gab englische Speisekarten, aber eben nicht oft.

Wenn ihr die aufladbaren Karten (T-Money Card) für den Nahverkehr nutzen wollt, die bekommt ihr in den Supermärkte und teils Kiosks im Bahnhof oder drum rum. Am Fahrkartenschalter und Automaten kann man sie oft nur aufladen, nicht bekommen. Leider hat das Personal, da es wieder keiner Englisch konnte, unsere Frage wo man die Karte bekommt nicht verstanden, nur immer wieder zum Automaten wo man sie aufläd geschickt. Weil sie gar nicht dran gedacht haben, dass Touris die ggf. noch gar nicht haben, für sie ist es ja selbstverständlich welche zu haben. Die sind dann auch in Seoul und Busan gültig.Aufgeladen werden sie oft mit Bargeld, manche Automaten nehme nur gestimmte Scheine, oft ist dann aber ein Wechselautomat in der Nähe. In dem Supermarkt dann einfach nach T-Money fragen oder wenn sie an der Kasse hängen darauf zeigen, die gibt es in ganz vielen verschiedenen Designs, der Laden hat uns gleich mehrere geben zum aussuchen welche wir möchten. Sind alle gleich, nur unterschiedlich bedruckt. Ich weiß nichtmehr genau was sie kosten, aber ein Teil ist Preis der Karte und der Rest schon erstes Guthaben dadrauf.

Falls ihr Geldautomaten sucht, die frei rumstehenden nehmen teils nur lokale Karten. Aber viele Mini-Supermärkte haben Geldautomaten (oft in der hintersten Ecke), die auch normal Visa und Mastercard nehmen. Einfach nach ATMs fragen. Wenn ihr bei Google Maps also nach einem sucht, dann rechnet damit dass er irgendwo in einem Laden steht und nicht wie bei uns außen an der Hauswand.

Ansonsten einfach viel lächeln, gerade wenn Leute euch nicht verstehen. Geld oder auch eure Karte wenn ihr bezahlt am besten immer mit beiden Händen geben und annehmen. In Supermärkten gibt es teils so Schüsseln, wo ihr euer Geld reinlegt beim bezahlen. Auch Dinge die euch mit beiden Händen gegeben werden wenn möglich mit beiden Händen annehmen, das ist höflicher.

In Supermärkten findet ihr oft Mikrowellen, Wasserkocher und ähnliches, es ist normal dort Essen zu kaufen und direkt zuzubereiten. Daher gibt es z.B. auch Becker mit Eiswürfeln, dan kauft ihr ein Getränk dazu und könnt es direkt zusammen mischen.

In Japan war es schlimmer, aber rechnet mit wenig Mülleimern. Daher Müllbeutel im Rücksack dabei haben, damit ihr zur Not alles mitnehemn könnt ohne den Rücksack von innen einzusauen.

C1iR23ce  28.09.2024, 23:18

Wow, wie ausführlich 💞🙊

Korea ist im Vergleich zu Deutschland sehr sicher. Man kann als Mädchen alleine in der Nacht rumgehen und ihr müsst keine Angst haben (Vorsicht ist natürlich immer geboten). In Korea sind die Menschen auch in der Nacht unterwegs. Gerade in belebteren Städten wie Seoul oder Busan braucht man keine Sorge haben.

Gerade wenn ihr in Seoul unterwegs seid, müsst ihr euch gar keine Sorgen machen. Nachts ist es auf den Straßen sicherer als in Deutschland...Ist auch den vielen 24/7 Supermärkten geschuldet, es ist Nachts also auch "immer was los". Solange ihr grundlegende Sicherheitsregeln beachtet wie jetzt nicht unbedingt in die dunkelste Gasse gehen um 4 Uhr morgens etc. wird euch nichts passieren.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/laender/korearepublik-node/korearepubliksicherheit/216132#:~:text=Die%20Kriminalit%C3%A4tsrate%20ist%20niedrig.,Taschendiebst%C3%A4hlen%20die%20%C3%BCbliche%20Vorsicht%20walten.

Die Kriminalitätsrate ist niedrig. Kleinkriminalität wie Taschendiebstähle kommen in größeren Städten und an touristischen Orten vor.

Also sowas wie hardcore Überfälle, Vergewaltigungen usw. sind da erstmal gar kein Thema.

Urlaub in Korea

würde mir das Buch: Typisch Südkorea, Kultur, Tradition und Lebensgefühl kaufen, gibt es überall im Buchhandel.

Da findest Du vieles über Südkorea. Bei einer Reise würde ich mir auch einige Infos aus dem Internet holen. Nachtrag ist alles kostenlos

https://chingufreunde.com/10-hoeflichkeitsregeln-fuer-korea/

Südkorea da solltest Du wenigstens die englische Sprache kennen, gut wäre ein Sprachkurs bei der VHS :Koreanisch A 1 für Teilnehmer ohne Vorkenntnisse.

Viel Glück.

Taekwondo olympisches Taekwondo ist in Südkorea sehr bekannt. In Seoul für Taekwondo-in das Kukkiwon.

Woher ich das weiß:Hobby