Urlaub in Armenien mit Reiseausweis für Ausländer, trotz Wehrpflicht möglich?

2 Antworten

Mit der Frage komme ich nicht klar. Irgend etwas passt nicht zusammen.

Wenn du jetzt zwar eine unbefr. Niederlassungserlaubnis hast, allerdings keinen armenischen Reisepass sondern einen Reiseausweis für Ausländer, so dürfte es für dich doch eigentlich keine Möglichkeit geben ins Heimatland auch nur besuchsweise zurückzukehren. Korrigiere mich, aber den Reiseausweis bekommt man in diesen Fällen doch nur, wenn einem das eigene Land aus irgendwelchen Gründen keine Dokumente ausgibt. Ansonsten hätte dich doch die Behörde schon längst aufgefordert einen gültigen Nationalpass zu besorgen, oder?

Und hast du schon einmal nachgefragt, was mit deinem wahrscheinlichen Schutzstatus passiert, wenn du in das Land zurückkehrst, das ursächlich für deine Verfolgung zu sein scheint? Kann es nicht sein, dass die Gründe für deinen Aufenthalt hier erlöschen?

Und ja natürlich kann dich der Staat dann zum Militär einziehen, sogar sehr wahrscheinlich direkt bei der Einreise, natürlich nur, wenn du bereits eingezogen werden sollst. Das kann hier keiner wissen.

Vielleicht habe ich auch etwas nicht verstanden oder du hast dich falsch ausgedrückt.

Schau dir deinen Reiseausweis fuer Auslaender mal genauer an. Mit hoher Wahrscheinlichkeit steht da drin, dass er fuer Armenien gar nicht gueltig ist.

Aber wenn du als Armenier nach Armenien einreist und der dortigen Wehpflicht unterliegst, koennen die armenischen Behoerden dich natuerlich einziehen.