Urlaub gebucht kollege will nicht mit und nichts zahlen?

3 Antworten

Hallo,

grundsätzlich entsteht ein Vertrag bei der Übereinstimmung zweier Willenserklärungen. Gegenüber dem Reiseveranstalter ist aber eine Person der Anmelder, da der Reiseveranstalter sich nicht wegen der gleichen Reise mit mehreren Personen auseinander setzen will.

Das heißt du hast einen Vertrag mit dem Veranstalter. Und du hast einen Vertrag mit deinem Freund. Aus beiden ergeben sich Recht und Pflichten, nämlich vor allem die Erbringung der Reiseleistung und die Zahlung dieser.

Das Problem wird vermutlich sein, dass dein Vertrag mit deinem Freund nur mündlich besteht und somit schwer nachweisbar ist.

Gibt es Zeugen dafür, dass er der Reise und den Kosten zugestimmt hat. Würden diese im Zweifel gegen ihn aussagen?

Hast du ihm vielleicht die Unterlagen weitergeleitet und dazu geschrieben, wie hoch sein Anteil ist? Hat er sich hierzu nicht geäußert, oder noch besser sogar etwas positives geantwortet, wäre durch schlüssiges Handeln auch der Nachweis des Vertrages erbracht.

Durch einen Vertrag zwischen dir und ihm, ist auch eine Zahlungsverpflichtung für ihn herzuleiten. Ist der Grund seines Rücktritts in eurer Versicherung abgedeckt, dann übernimmt die Versicherung seinen Kostenanteil.

Aber mal vom rechtlichen Aspekt abgesehen. Hast du ihm klar gemacht, was das für ein asoziales Verhalten ist, dich mit den kosten sitzen lassen zu wollen? Wenn ihm das egal ist, dann würde ich ihm sagen, er soll sich zum Teufel scheren. Solche Freunde braucht man nicht.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

ioeioewasgeht
Beitragsersteller

Ich hab gott sei dank einen zeugen für den Notfall ich war wirklich im schock er hat mich einfach eiskalt stehen lassen aber er wird mir das geld geben ansonsten hat er sehr grosse probleme aber ich danke euch allen für alles

Sofern die reise Rücktritt bei seinen Gründen nicht greift kannst du ihm anbieten das er entweder seinen Teil zahlt oder sich nen ersatz sucht der mit dir fährt. Dann muss er nur die umbuchung zahlen und der ersatz zahlt den Rest.

ioeioewasgeht
Beitragsersteller

Er will das nicht er meint jetzt aufeinmal er will nix zahlen und er kommt ja nicht warum sollte er zahlen

dieLuka  07.08.2018, 20:02
@ioeioewasgeht

Ihr habt nen Vertrsg. Er hat ne Leistung. Er muss zahlen.

Das ist natürlich schwer umzusetzen deswegen für die zukunft bei sowas nur mit Vorkassen.

Versuch es jetzt erstmal über die Rücktritt. Da soll er mal seine gründe offen legen.

Wenn er das nicht macht oder die das nicht akzeptieren kannst du rechtlich vorgehen oder es bei seinen Eltern erwähnen.

Was ist das denn für ein Kollege?
Will der dich auf den gesamten Kosten sitzenlassen?
Würdest du auch allein reisen, damit zumindest dein Anteil nicht verloren ist?

Die Reiserücktrittsversicherung zahlt nur, wenn ihr die Reise wegen einem versicherten Grund storniert, also z.B. wegen unerwarteter schwerer Erkrankung, Todesfall, unerwarteter Jobverlust,...