urlaub beim bnd cybersecurity?

2 Antworten

Während des dualen Studiums Cybersecurity beim BND ist man bereits Beamter (auf Widerruf) und erhält Anwärterbezüge für das Einstiegsamt A9 BBesG.

1.) Eine direkte Verpflichtung nach Abschluss des Studiums beim BND zu bleiben, gibt es nicht. Allerdings kann ein Teil der Anwärterbezüge zurückgefordert werden, wenn man innerhalb der ersten 5 Jahre nach Abschluss aus gänzlich aus dem öffentlichen Dienst ausscheidet.

Ein genaue Antwort zu der Rückforderung habe ich hier bereits geschrieben. Auch wenn da vom Zoll geschrieben ist, kann man das auch 1:1 für den BND anwenden, da beide in den Anwendungsbereich des BBesG und dessen Verwaltungsvorschrift fallen.

2.) Bundesbeamte, zu denen Beamte beim BND gehören, haben egal bei welcher Behörde einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Jahr.

3.) Während des Studiums erhält man, wie bereits erwähnt, Anwärterbezüge für das Einstiegsamt A9 BBesG.

Weiterhin erhält man beim BND noch 10% Anwärtererhöhungsbetrag.

Damit erhält man während des Studiums (derzeit)

  1.744,22 Euro (Anwärtergrundbetrag)
+   174,42 Euro (Erhöhungsbetrag)
= 1.918,64 Euro

brutto pro Monat.

Den Anwärtergrundbetrag findet man in Anlage VIII BBesG. Der Anwärtererhöhungsbetrag ergibt sich aus § 62 BBesG.

Mit dem 3-jährigen dualen Studium erwirbt man die Laufbahnbefähigung für dem gehobenen nichttechnischen Dienst des Bundes.

Der Einstieg nach dem Studium im gehobenen Dienst erfolgt in Besoldungsgruppe A9 Stufe 1 BBesG. Zzgl. erhält man beim BND eine Nachrichtendienst-Zulage nach Anlage IX Nummer 8 BBesG.

Die Höhe der Grundbezüge finden sich in Anlage IV BBesG. Weiterhin kann man als Beamter noch zusätzlich Zuschläge und Zulagen erhalten.

Anmerkung: Der BND ist kein Geheimdienst, sondern ein Nachrichtendienst. Der Unterschied liegt darin, dass die Befugnisse des BND und andere Nachrichtendienste auf Informationsbeschaffung und -auswertung beschränkt sind, während Geheimdienste auch polizeiliche Befugnisse haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst

Du solltest in deiner Bewerbung vor allem nicht von Geheimdienst sprechen, wenn du zum Auswahlgespräch eingeladen werden willst. ;) Der BND ist ein Auslandsnachrichtendienst.