Urlaub an Schultagen nehmen?

4 Antworten

An Schultagen kannst du dir keinen Urlaub nehmen. Du bist verpflichtet zur Schule zu gehen. Sonst fehlt dir auch der Schulstoff.

Du musst hier immer zwischen der schulischen und der betrieblichen Ausbildung unterscheiden.

Die Vergütung und den Urlaub bekommst Du nur aufgrund des betrieblichen Ausbildungsvertrags, d.h. Du kannst den Urlaub nur während der Zeit im Betrieb nehmen.

Eine Schule gewährt Dir keinen Urlaubsanspruch, da es hierfür die Ferien gibt.

Außerhalb der Ferienzeit bist Du verpflichtet, in die Schule zu gehen. Hier kannst Du keinen Urlaub nehmen.

Wenn Du Montags tatsächlich noch arbeiten musst, dann müsstest Du hier einen Urlaubstag einreichen, wenn Du auf die 2 Stunden verzichten willst.

Wirklich Sinn macht das aber nicht. Hier würdest Du dann wegen 2 Stunden einen ganzen Urlaubstag verschenken.

Musst Du überhaupt (rechtlich gesehen) Montags noch in den Betrieb? Das wäre nur nötig, wenn Du weniger als 5 Stunden hast.

Ansonsten würde ich mal mit dem Ausbilder sprechen. Vielleicht kannst Du die beiden Stunden vom Montag einfach auf die anderen Wochentage aufteilen?

Kawaiiotaku
Beitragsersteller

Hallo, danke für die Antwort. ich weiß das ich keinen Urlaub an Schultagen nehemen darf, ich habe in den Ferien aber keine Schule und wollte wissen ob ich die eigentlichen Schultage auch frei nehmen muss? Und ja ich muss nach der Schule am Montag arbeiten, ich habe 6 Std. Unterricht an dem Tag.

ChristianLE  07.12.2017, 09:05
@Kawaiiotaku

Wenn Du in den Ferien an einem Montag im Betrieb bist und hier Urlaub möchtest, musst Du diesen auch beantragen.

Hier bist Du nicht automatisch freigestellt, nur weil Du da sonst in der Schule wärst.

Rechtlich gesehen müsstest Du Montags nach der Schule nicht mehr in den Betrieb. Nach 6 Stunden Schule hat der Ausbilder hierauf kein Recht.

Wir durften in der Lehre nur in den Schulferien Urlaub nehmen

An TAgen wo du Schule hast kannst du keinen Urlaub nehmen