Urkundenfälschung?Wegen eines weggemachten klassenbucheintrags?

3 Antworten

Das Klassenbuch ist eine zentrale Urkunde, die das Wichtige des Schulbetriebs festhält. Ein Eintrag kann - je nach Schulordnung - einen Unterrichtsverweis oder Schulausschluss zur Folge haben. Solche Disziplinarmaßnahmen müssen "gerichtsfest" dokumentiert sein.

Die Manipulation des Klassentagebuches ist daher eine Urkundenfälschung und keine Lapalie.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Klassenbucheintrag wirklich eine Urkunde im juristischen Sinne ist http://juristisches-lexikon.ra-kdk.de/eintrag/Urkunde.html Kommt irgendwie drauf an, was der Eintrag für Konsequenzen gehabt hätte.

Wie auch immer, jedenfalls ist es relativ dämlich, mit Tippex im Klassenbuch rumzupfuschen - das fällt immer auf x__X Bestenfalls kriegt derjenige noch einen Eintrag oben drauf, einen Verweis, ein Elterngespräch, was auch immer. Stress gibt es auf jeden Fall. Wie der genau aussieht, wird die Schule entscheiden.

Unabhängig davon, ob das Klassenbuch eine Urkunde ist, wurde ein Täuschungsversuch unternommen. Kein Lehrer käme nun auf den Gedanken, den Schüler der Polizei anzeigen zu wollen. Eine justitielle Reaktion ist also nicht zu erwarten. Das ist jedoch ein eigenes Thema.

Andererseits kann die Aktion nicht ohne erzieherische Folgen bleiben. Die zu ergreifen ist Sache des Lehrers bzw. des Schulleiters oder der Konferenz.