Urinstein in der Toilette?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz einfach! Du nimmst eine Schüssel und einen Schwamm und lässt den Schwamm mit dem vorhandenen Wasser vollsaugen, entleerst ihn in die Schüssel - bis sämtliches Wasser in der Schüssel ist.

Dann nimmst Du einen Lappen und Essig (ich nehme den billigen Brantweinessig von Aldi) und schüttest etwa 200 bis 300 ml. dorthin, wo vorher das Wasser war. Es stinkt nach Essig, aber davon solltest Du Dich nicht abhalten lassen. Wisch jetzt ca. 5 bis 10 Minuten über die Stellen, die braun sind - bis sie eben wieder weiß sind. Das passiert fast wie zaubern. Und dann spülst Du mit Wasser nach, indem Du einfach per Klo wegspülst. Den Lappen gut auswaschen, zum Trocknen aufhängen und später in der Maschine waschen. Essig wegräumen - für's nächste Mal und die Schüssel ausgießen und abwaschen. Fertig.

Noch ein Tipp zum Schluss: Tägliches reinigen mit der Klobürste hilft und hält die Schüssel weiß und sauber.

AriZona04  09.10.2022, 11:41

Danke für den Stern! Was mich jetzt brennend interessiert: Hat's geklappt?

Vennesla  03.10.2022, 11:03

Ich gebe noch 2-3 Esslöffel Natron in den Essig, das lößt Urinstein und hartnäckige Verschmutzungen.

AriZona04  03.10.2022, 11:04
@Vennesla

Das habe ich noch nie gemacht und bei mir wurde die Schüssel auch immer schnellsten wieder weiß. Aber da Natron der Natur nicht schadet - bitteschön.

Mische 3 bis 4 Esslöffel Natron mit ca. 200ml Essig und gib das in die Toilette und lassen den etwa 30 Minuten einwirken. Anschließend mit der Toilettenbürste abschrubben.

Bei schweren Fällen: Salzsäure.

Ganz klar Domestos, aber immer einwirken lassen.

AriZona04  03.10.2022, 10:59

Es muss nicht die chemische Keule sein! Essig tut den Job auch!!