Urinal in der Wohnung?

23 Antworten

Auf Dauer werden in Städten ohnehin das Urin von der (normal) Festen Fraktion getrennt. Das Urin ist für Kläranlagen ein großes Problem, da es sehr viel Nährstoffe enthält. Es gibt schon Systeme, die diese Trennung im Bereich der normalen Toilette vornehmen. Diese Systeme werden in einigen Jahren am Markt angeboten und vielleicht irgendwann Pflicht. Urin ist auf der anderen Seite ein sehr guter Dünger. Ein Urinal entspricht also der Zukunftsstrategie vieler Menschen, die sich mit Abwasser beschäftigen.

Ferner spart ein Urinal Wasser. Die Spülung der Toiletten ist auf jeden Fall Wasserreicher. Man kann im Prinzip ausrechen, wann sich das Urial amortisiert hat. Hinzu kommt Zeitersparnis und Einsparen von Toilettenpapier. Denn wenn man sitzt geht, einem schon mal was anderes mit ab.

Ich gehe davon aus, dass im Sitzen die Schließmuskel nicht richtig trainiert/benutzt werden, also im Urinal werden die bei den Männern so benutzt wie die Anatomie das mal vorgesehen hat. Das beugt ein Inkonsistenz vor.

antoniusg  08.03.2009, 18:34

Sorry "Inkontinenz" ist das Fachwort, wenn es läuft, man aber nicht will.

....lass Schilder drucken - wir ALLE, nur im Sitzen - ist billiger...LG

ErsterSchnee  05.03.2009, 09:40

Zum Glück hält sich da auch jeder dran - vor allem Besuch (auf Parties...)

auchmama  05.03.2009, 09:50
@ErsterSchnee

...dann sollen alle "herzlichen Glückwunsch" in den Schnee schreiben...;-)

antoniusg  06.03.2009, 08:43
@auchmama

Auf Dauer ist ein Urinal preiswerter. Es ist ein Irrglaube die Toilette für das Urinieren zu benutzen sei preiswerter. Siehe meine längere Antwort weiter unten.

habe ich schon des öfteren geshen. zuerst fand ich es merkwürdig, weil's wie auf der öffentlichen toilette aussieht, aber dann garnicht mal so schlecht, vor allem wenn man kleine männer in der wohnung hat, dies es mit dem zielen nicht so genau nehmen....(sofern sie dran kommen...;o)

irmengard
Beitragsersteller

oder große, die nicht ruhig stehen können...

Ich finde es nicht so doll, weiss nicht warum, aber ist nicht mein Ding. Würde so etwas nicht in meinem Bad haben wollen.

irmengard
Beitragsersteller

ich finde das auch nicht so toll, aber wenn man immer die Soße unter dem Kloo wegputzen muß, ist noch weniger schön!!

Und man könnte es so montieren, dass es besser aussieht, es gibt auch schon stylische Modelle.

Also ich kenne keinen, dem es nicht gefällt. Zu Anfang war ich auch nicht begeistert von der Idee, inzwischen würde ich ein Bad ohne gar nicht mehr wollen - oder zumindest im Gäste-WC.